Pressemitteilungen
Insgesamt 25 Pressemitteilungen
Der Bearbeiter
Erstellt am 17.11.2013
„Der Bearbeiter“ – eine Ghostwriting-Satire zum deutschen Wissenschaftsbetrieb . Mit „Der Bearbeiter“ liegt ein Roman vor, der sich dem akademischen Ghostwriting und dem Thema des „Doktormachens“ widmet. Der Roman berichtet aus der Perspektive eines Ghostwriters und weist eine gehörige Portion Zynismus auf.
Die Plagiatsvorwürfe gegen Frank-Walter Steinmeier
Erstellt am 02.10.2013
Wieder ist ein Politiker mit dem Vorwurf konfrontiert, bei seiner Dissertation plagiiert zu haben. Wieder gehen diese Vorwürfe durch die Medien, und wieder äußern sich mehr oder minder kompetente Journalisten und Blogger zum Thema.
Wissenschaftliche Arbeiten schreiben
Erstellt am 25.09.2013
An eine wissenschaftliche Arbeit werden unterschiedliche Anforderungen gestellt – nicht nur, was die Methodik und den Inhalt betrifft, sondern auch im Bereich des Stils. Anfänger tun sich oft schwer mit dem Erlernen der dafür nötigen Fähigkeiten.
Wissenschaftliches Schreiben. Die Bachelorarbeit
Erstellt am 14.07.2013
Die Bachelorarbeit ist eine international anerkannte Form der Abschlussleistung im Rahmen des Bachelorstudiums. Gerade in Bezug auf das Schreiben von Bachelorarbeiten herrscht bei vielen Studenten Unsicherheit, wie das Thema anzugehen sei und ob und inwieweit man dabei Hilfe in Anspruch nehmen darf.
Wissenschaftliche Texte schreiben
Erstellt am 03.06.2013
Heutiges wissenschaftliches Schreiben beschränkt sich keineswegs nur mehr auf den Rahmen von Forschung und Lehre; Mit der zunehmenden Spezialisierung und Verwissenschaftlichung aller gesellschaftlichen Bereiche können auch Parteien, Verbände und Unternehmen kaum noch auf die Anwendung wissenschaftlicher Methoden und Schreibstile verzichten.
Wissenschaftliche Formalien: Der Zitierstil
Erstellt am 21.05.2013
Die Kenntnis der Formalien ist beim wissenschaftlichen Arbeiten eine Notwendigkeit – eine Notwendigkeit allerdings, die gerade Studienanfängern schwer zu schaffen macht, wenn sie mit einem Wust aus unterschiedlichen Angaben zu Zitierstilen verwirrt werden.
Das Exposé einer wissenschaftlichen Arbeit
Erstellt am 05.05.2013
Bevor eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben werden kann, ist es sinnvoll – in vielen Fällen sogar unumgänglich – ein Exposé zu verfassen. Dies ist alles andere als einfach, da das Problem besteht, dass die wesentlichen Informationen bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt zusammengefasst und in eine überschaubare Ordnung gebracht werden müssen.
Die Magisterarbeit schreiben
Erstellt am 29.04.2013
Die Erstellung einer Magisterarbeit stellt weitaus höhere Ansprüche an die Studierenden als das Verfassen einer Bachelorarbeit. Dementsprechend steht auch mehr Zeit für die Bearbeitung zur Verfügung, allerdings sind auch die Erwartungen an eine Magisterarbeit deutlich höher.
Das ewige Aufschieben beim wissenschaftlichen Arbeiten – Die Prokrastination
Erstellt am 22.04.2013
In den letzten Jahren wurde das Thema „Prokrastination“ ausgiebiger behandelt als je zuvor. Eine Flut von Ratgebern verkündet uns Unmengen von gut gemeinten, mehr oder weniger sinnvollen Tipps, wie man die unangenehme Angewohnheit loswerden könnte.
Die Bachelorarbeit in der Soziologie
Erstellt am 14.04.2013
Die soziologische Bachelorarbeit soll die Fähigkeit zeigen, ein Fachproblem nach den gängigen wissenschaftlichen Vorgaben zu behandeln. Ähnlich wie bei anderen Abschlussarbeiten in der Soziologie (wie etwa der Diplom- oder Magisterarbeit) kommt auch bei der Bachelorarbeit die akademische Methodik zum Einsatz. Die selbständige Erstellung der Arbeit wird mittels einer Unterschrift bestätigt.