Pressemitteilungen
QR-Schach mit iPhone, iPad und Android
Erstellt von ChessBase Schachprogramme Schachdatenbank Verlagsgesellschaft mbH am 13.04.2012
Die kleinsten spielbaren Schachbretter der Welt kommen von ChessBase Die nahe Verwandtschaft zwischen QR-Codes und Schach ist ja offensichtlich. Ein Quadrat mit schwarzen und weißen Feldern. ChessBase packt ganze Schachpartien in QR-Codes, die dann mit der „ChessBase Online“-App für iPhone, iPad und Android Smartphones nachgespielt und analysiert werden können.
ChessBase stellt diese Technologie gerne auch Medienpartnern wie Schachbuch- oder Zeitungsverlagen mit Schachrubrik zur Verfügung. In den eigenen Verlagsprodukten wie z.B. dem ChessBase Magazin und im Rahmen eigener Marketingmaßnahmen wird die Idee zukünftig umgesetzt.
ChessBase ist der Entwickler von weltweit führenden Schachprogrammen wie Fritz und betreibt den weltgrößten Schachserver. Mit innovativen Ideen treibt ChessBase das Schachspiel für Weltmeister, Profis, Vereinsspieler und Amateure in Deutschland und weltweit voran. Der historische Erfolg der Deutschen Nationalmannschaft im letzten Jahr – erstmals Europameister vor der Schachnation Russland – war Anlass für ChessBase, ein langfristig angelegtes Nachwuchsprogramm zu starten: Bis 2020 soll Deutschland vor Russland die stärkste Schachnation sein.
App ChessBase Online
Die App ChessBase Online ist im iTunes App-Store oder im Android Market für 3,99 € erhältlich.
Nach dem Scan eines QR-Schachcodes werden eine Schachaufgabe oder eine komplette Partie in der App dargestellt.
Für den Scan ist ein Codereader wie z.B. barcoo erforderlich.
ChessBase Schachprogramme Schachdatenbank Verlagsgesellschaft mbH
Rainer Woisin
Osterbekstraße 90a
22083 Hamburg
Deutschland
069-514461
cb@roesslerpr.de
http://www.chessbase.de