Pressemitteilungen
Die Wahrheit ist immer konkret - Drei Dokumentationen von Dr. Kurt Redmer bei EDITION digital
Erstellt von EDITION digital - DER E-Book-Verlag am 30.09.2015
GODERN bei Schwerin – Das wichtigste Thema des Autors und Historikers Dr. Kurt Redmer ist der Antifaschismus. Und da es inzwischen immer weniger Zeitzeugen des Hitlerfaschismus und des Zweiten Weltkriegs gebe, hält er es für seine Pflicht, persönliche Erfahrungsberichte durch schriftliche Überlieferungen zu kompensieren. Denn nur auf diese Weise, so die Überzeugung des Autors, könnten Neonazis und Rechtsextremisten von heute in die Schranken verwiesen werden.
Kurt Redmer wurde am 25.März 1932 in dem Dorf Gubitten im Kreis Mohrungen im früheren Ostpreußen geboren, besuchte im Nachbardorf Horn die Volksschule und flüchtete 1945 als 13-Jähriger mit seiner Familie nach Mecklenburg, kam zunächst in Wismar an und lebte dann in dem Gutsdorf Barnekow. In seiner neuen Heimat arbeitete er zunächst in der Landwirtschaft und erlernte dann Anfang der fünfziger Jahre in Wismar den Maurerberuf. Er war aber auch auf dem sowjetischen Forschungsschiff „Witjas“ als Transportarbeiter tätig. Nach einem Lehrgang für Pionierleiter und Lehrer war Redmer seit 1955 als Unterstufenlehrer und seit 1967 als Lehrer für Geschichte tätig. 1974 promovierte Redmer zum Dr. phil. und arbeitete danach an verschiedenen Instituten als Historiker. Nach der politischen Wende 1989/1990 schrieb Dr. Redmer regionalgeschichtliche Beiträge für die „Schweriner Volkszeitung“ und verfasste mehrere Bücher zu antifaschistischen Themen. Der Autor und Historiker lebt und arbeitet seit 1977 in Schwerin.
Die vor 20 Jahren von Gisela und Sören Pekrul gegründete EDITION digital hat sich seit 2011 verstärkt dem E-Book verschrieben. Wie Verlagschefin Gisela Pekrul erläuterte, bestehe der Vorteil der E-Books vor allem darin, dass man immer ausreichend Lektüre bei sich habe, die Schrift vergrößern und sich mit manchen Geräten die Bücher sogar vorlesen lassen könne. Außerdem seien digitale Bücher oft preiswerter als gedruckte. Als erstes digitales Erzeugnis war 1994 die CD-ROM „Mecklenburg-Vorpommern digital“ erschienen. Als erstes tatsächliches E-Book präsentierte EDITION digital zur Leipziger Buchmesse 2011 „Schloss Karnitten“ von Manfred Kubowsky. Heute umfasst das E-Book-Programm mehr als 700 Titel (Stand September 2015) von 100 DDR-Autoren, wie Wolfgang Held, Klaus Möckel, Wolfgang Schreyer und Erik Neutsch sowie SF-Autoren wie Karsten Kruschel, Carlos Rasch und Heiner Rank. Nachzulesen ist das Gesamtprogramm unter www.ddrautoren.de. Jährlich erscheinen rund 200 E-Books neu, so als Nächstes das literarische Werk des seit 2001 in Weimar lebenden Schriftstellers Ulrich Völkel, der am 30. Oktober seinen 75. Geburtstag feiern kann, darunter die Titel „Das Schiff läuft wieder aus“, „Der Tresor des Diktators“ und „Auf der Brücke mit Marie. Fünf Geschichten anstelle eines Romans“ sowie biografische Romane über Ernst Moritz Arndt, Georg Büchner und Theodor Körner.
Titelbilder können Sie unter http://www.ddrautoren.de/presse.htm herunterladen.
EDITION digital wurde 1994 gegründet und gibt neben E-Books Bücher über Mecklenburg-Vorpommern und von Autoren aus dem Bundesland heraus. Ein weiterer Schwerpunkt sind Grafiken und Beschreibungen von historischen Handwerks- und Berufszeichen.
EDITION digital Pekrul & Sohn GbR
Gisela Pekrul
Alte Dorfstr. 2 b
19065 Pinnow
Deutschland
03860 505788
verlag@edition-digital.de
http://www.edition-digital.de