Das perfekte Steak

Erstellt von Enders am 22.05.2017

Mit Enders Gasgrills und der Turbo Zone zum Hochgenuss

Es ist die ewige Frage, die am Grill für hitzige Diskussionen sorgt: Wie gelingt das perfekte Steak? Wenn es um die richtigen Zubereitungsarten, Temperaturen und Garzeiten geht, gehen die Meinungen von Grillfans auseinander. Dabei ist die Zubereitung von saftigem Grillfleisch mit leckerem Röstaroma auch für den ungeübten Griller kein Hexenwerk – mit der richtigen Ausstattung und einigen praktischen Tipps. Der Gasgrillexperte Enders zeigt, wie das Steak mit Niedrigtemperaturgaren und starker Hitze durch die Turbo Zone auf den Punkt gelingt.

Ein gutes Steak benötigt für kurze Zeit Höchsttemperatur, damit sich die aromatischen Röststoffe am Fleisch bilden. Entgegen der verbreiteten Annahme hat Fleisch allerdings keine Poren, die sich durch scharfes Anbraten schließen, denn es besteht auf Muskelfasern. Dank der Maillard-Reaktion, einer chemischen Reaktion zwischen Zuckern und Aminosäuren, entstehen bei starker Hitze die leckeren Aromen und Düfte am Fleisch. Doch Geschmack braucht auch Zeit und Ge-duld: So tritt durch sanftes Garen bei niedriger Temperatur kaum Saft aus und das Fleisch bleibt innen zart. Ideal ist also ein Grill, der beides kann. Als Experte für pfiffige und praktische Ideen, die das Grillerlebnis verbessern, hat der Gasgrillhersteller Enders die Turbo Zone® entwickelt: In sekundenschnelle lässt sich die Grilltemperatur von Niedrigst- auf Höchsttemperatur regeln und das Steak erhält sein knackig-braunes Finish. Profi-Koch und Gastronom Olaf Baumeister ist ein Verfechter des sogenannten Reverse Grillens: „Gerade zu Beginn ist der Temperaturunterschied zwischen Fleisch und heißer Grillzone extrem. Durch sanftes Garen bei Temperaturen zwischen 80 und 100 Grad verliert das Fleisch wenig Saft und bekommt erst zum Schluss durch die Turbo Zone seine schöne Farbe und leckere Würze. So gelingt das Fleisch auch ungeübten Grillern optimal.“

Gasgrills mit mehreren Brenner ermöglichen das Garen in unterschiedlichen Hitzezonen sowie direktes und indirektes Grillen, sodass jeder Fleischtyp individuell zubereitet werden kann. Für ein optimales Grillergebnis hat Enders die Turbo Zone entwickelt, sodass das zart gegarte Fleisch in wenigen Sekunden mit starker, direkter Hitze scharf angebraten werden kann. Die Tur-bo Zone ist erkennbar durch ihre rot abstrahlende Flammabdeckung und intuitiv bedienbar – ein-fach aufdrehen und sie reagiert sofort. Dabei wird nicht mehr Gas verbraucht als bei anderen Grillzonen. „Wir haben unsere Gasgrill-Serien der Premiumklasse, Kansas und Monroe, mit der praktischen Turbo Zone zu vollausgestatteten Profi-Outdoor-Küchen entwickelt, die trotzdem für jeden Grillfan einfach zu bedienen sind“, sagt Enders Geschäftsführer Matthias Herfeld. Dabei reicht die Auswahl von kleineren Modellen mit zwei oder drei Brennern bis hin zum Kansas 4 SIK Profi Turbo mit vier Brennern und Spülbecken oder dem Monroe 5 KP Turbo inklusive zwei Turbo Zonen. Ein weiterer Profi-Tipp von Olaf Baumeister ist das Schließen der Garhaube: „Unter dem geschlossenen Deckel entsteht die konstant feucht-warme Hitze, bei der das Fleisch im eigenen Saft gart und nicht austrocknet.“ Dank Thermometer und Sichtfenster am Enders Grill hat man die Temperatur und das Fleisch immer im Auge, sodass die Hitze nicht durch ständiges Öffnen des Deckels entweicht.
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/enders/news/3789 sowie https://www.enders-germany.com/de.
Über Enders:
Enders ist ein Markenhersteller von Gasgrillgeräten mit einer über 130-jährigen Unternehmensgeschichte. Die Marke bedient den Einzelhandel mit einem umfassenden Produktprogramm für die Märkte Grillgeräte, Terrassen-heizer und Camping. Enders ging mit der Gründung der August Enders AG im Jahr 1883 mit einem umfangreichen Outdoor-Kocher-Sortiment an den Markt und entwickelte sich in den 50er Jahren zu einem der führenden Hersteller für Gasbrenner im Outdoor-Einsatz. Heute nutzt das Unternehmen seine Expertise in der Gastechnik und Metallumformung für die Herstellung von Gasgrills. Mit Patenten wie der Turbo Zone® und Simple Clean® setzt Enders vor allem auf eine hohe Funktionalität der Produkte. Weitere Informationen finden Sie unter www.enders-germany.com/de/.
Pressekontakt:
Counterpart Group GmbH
Carolin Arnold
Kamekestraße 21
50672 Köln
Deutschland
0221/ 95 14 41-43
carolin.arnold@counterpart.de
http://www.counterpart.de/
  • Aktuelle Bewertung

Durchschnitt: 3,03

Adresse

Karte anzeigen

Enders
Kamekestraße 21
50672 Köln
Deutschland