Pressemitteilungen
Repräsentative Umfrage belegt: Ein Großteil der Deutschen ist zum Thema Leasing schlecht informiert
Erstellt von FML Finanzierungs- und Mobilien Leasing GmbH & Co. KG am 25.10.2012
Große Informationsdefizite und Halbwissen rund um Leasing können zu falschen Einschätzungen bei der Investitionsplanung führen
Informationsdefizite und Besitzdenken stehen im Vordergrund
Auffällig bei den Ergebnissen: Selbst 42 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung, die nach eigenen Angaben Leasing kennt, fühlt sich entweder zu schlecht informiert oder hat sich noch nie konkret mit Leasing auseinandergesetzt. Gleichzeitig ergab die Umfrage, dass knapp ein Drittel aller Befragten (28 %) ein Objekt lieber besitzen möchte, als es zu mieten. „Wirtschaftlich betrachtet sollte der Wert eines Objektes in seiner Nutzung liegen, nicht in seinem Besitz,“ so Ralf Marquardt, geschäftsführender Gesellschafter der FML Finanzierungs- und Mobilien Leasing GmbH & Co. KG. „Unabhängig vom Kenntnisstand in der Bevölkerung ist Leasing gerade im gewerblichen Bereich bei Gütern mit kurzen Technologiezyklen, wie zum Beispiel in der Informationstechnologie, eindeutig die bessere Alternative gegenüber der klassischen Eigen- oder Fremdkapitalfinanzierung,“ so der Experte weiter.
Beratung: Kunden vertrauen auf Hausbanken und Händler statt auf unabhängige Beratung
Gefragt nach einer Einschätzung zu den besten Beratungsmöglichkeiten für Leasingverträge bevorzugt die Mehrheit der Bevölkerung Anlaufstellen, bei denen sie die Produkte direkt erwerben. So erwartet ein Drittel derjenigen, denen Leasing ein Begriff ist, die beste Beratung direkt vom Händler (38%), gefolgt von der Hausbank bzw. Sparkasse (21%) und den Leasinggesellschaften großer Hersteller (14%). Nur jeder zehnte (11%), der nach eigenen Angaben Leasing kennt, zieht unabhängige und spezialisierte Leasinggesellschaften für gute Beratung in Betracht.
Dabei lohnt sich gerade hier der Vergleich, denn unabhängige Anbieter bieten im Vergleich zu Banken schnellere Finanzierungsentscheidungen. Zudem sind sie nicht an Hersteller bzw. feste Partner und Produkte gebunden, sondern erstellen für ihre Kunden individuelle Leasingkonzepte. Ralf Marquardt dazu: „Es ist vorschnell, eine Leasingentscheidung am POS zu treffen, da hier die wirtschafliche Situation des Interessenten gar nicht eingehend analysiert werden kann.“
„Insgesamt zeigt die Umfrage, dass in großen Teilen der Bevölkerung noch viel Unklarheit zum Thema Leasing herrscht. Gerade bei einem so sensiblen Thema wie Investitionsplanung ist eine sachliche und vor allem unabhängige Entscheidungsgrundlage für den Erhalt der eigenen wirtschaftlichen und technologischen Flexibilität absolut notwendig,“ äußert Marquardt abschließend.
Hinweis an die Redaktion: Für weitere Grafiken zu den Ergebnissen der Studie senden Sie eine kurze E-Mail an: presse@fml.de.
Studien-Steckbrief
Diese Ergebnisse stammen aus dem Ipsos CapibusTM, der vom 10. bis 16. September 2012 unter 953 Befragten ab 18 Jahren durchgeführt wurde. Der Ipsos CapibusTM ist eine wöchentliche Umfrage und repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren.
Über Ipsos
Ipsos ist ein unabhängiges und innovatives Dienstleistungsunternehmen, das weltweit Services rund um die Markt- und Meinungsforschung leistet. Um seinen Kunden bestmöglichen Service zu bieten, hat sich Ipsos in sechs Forschungsbereichen spezialisiert. So bestimmen die engagierten Forscher Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte, Werbung und Dienstleistungen, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Seit Oktober 2011 gehört Synovate zu Ipsos. Damit ist Ipsos in 84 Ländern auf allen Kontinenten vertreten und in Deutschland und weltweit nach Umsätzen das drittgrößte Marktforschungsinstitut. „Nobody´s unpredictable“ ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.
Die FML Finanzierungs- und Mobilien Leasing GmbH & Co. KG aus Hamburg ist eine inhabergeführte Leasinggesellschaft, die mittelständische Unternehmer bei herstellerunabhängigen Investitionsfinanzierungen berät, um damit zum langfristigen wirtschaftlichen Erfolg ihrer Kunden beizutragen. Getreu dem Motto FML – „Flexibler mit Leasing“ bietet das Unternehmen auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene, persönliche Beratung sowie langjährige Branchenkompetenz. Die FML finanziert Leasingobjekte in den Bereichen Maschinen, Landwirtschaft, Medizintechnik, IT- und Kommunikationstechnik, Hafen- und Schiffsausrüstung, Energie & Umwelttechnik, Raumlösungen (Inneneinrichtung sowie mobile Hallen und Lager) und Fahrzeuge (PKW, LKW, Oldtimer, E-Mobility). Das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in der Hamburger Speicherstadt wurde 1989 gegründet. www.fml.de
FML
Christian Fischler Melanie Lammers
Holländischer Brook 2
20457 Hamburg
Deutschland
040-52103952 oder 040-84202331
presse@fml.de
http://www.fml.de