Außerordentliche Hauptversammlung der Green City Energy AG beschließt Kapitalerhöhung

Erstellt von Green City Energy AG am 09.06.2016

München, 9. Juni 2016 — Auf der außerordentlichen Hauptversammlung der Green City Energy AG am 8. Juni 2016 konnte ein positiver Jahresabschluss der Gesellschaft festgestellt werden. Das gute operative Ergebnis des Vorjahres wurde bestätigt, der Projektumsatz im Geschäftsjahr 2015 lag bei rund 80 Mio. Euro. Zudem haben die Aktionäre mit überwältigender Mehrheit eine Kapitalerhöhung beschlossen. Dieser Schritt wurde im Vorfeld durch einen einstimmigen Beschluss auf der Mitgliederversammlung des Hauptaktionärs Green City e.V. ermöglicht. Mit der geplanten Ausgabe neuer Aktien verfolgt die Green City Energy AG das Ziel, die Eigenkapitalbasis des Unternehmens zu stärken, zahlreiche Wind-, Wasser- und Solarkraftwerke in den Kernmärkten umzusetzen und neue Geschäftsfelder zu erschließen.

„Unser Ursprung liegt in der Umweltbewegung, unser Antrieb ist Klimaschutz. Als Tochter der Umweltorganisation Green City e.V. haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Energiewende in Bürgerhand umzusetzen“, beschreibt Vorstand Jens Mühlhaus den Handlungsauftrag von Green City Energy. Auf dieser Grundlage agiert das Unternehmen seit der Gründung im Jahr 2005. Seitdem wurden rund 350 Mio. Euro Investitionen ausgelöst, rund 4.600 Bürgerinnen und Bürger haben durch ihr Engagement über 300 Erneuerbare-Energien-Anlagen in Europa finanziert. Diese Investitionen sind für den Klimaschutz wertvoll, die regenerativen Kraftwerke haben in der Summe rund 500.000 Tonnen des Klimagases CO2 eingespart. Zudem profitieren Anlegerinnen und Anleger der Kapitalanlagen, in diesem Jahr werden voraussichtlich rund 5,8 Millionen Euro an Zinsen und Ausschüttungen geleistet.

Kapitalerhöhung stärkt die Kapitalbasis der Green City Energy AG

Auf der außerordentlichen Hauptversammlung haben die Aktionärinnen und Aktionäre nun eine Kapitalerhöhung und die Ausgabe neuer Aktien beschlossen. Dieser Beschluss wurde mit 99,8 % der anwesenden Stimmen gefasst und ist ein starkes Signal für den zukünftigen Weg der Green City Energy AG. Dieser Schritt wurde im Vorfeld durch ein einstimmiges Votum der Mitglieder von Green City e.V. ermöglicht, die gemeinnützige Umweltorganisation war Gründungsgesellschafter und ist heute mit 64 % der Anteile Hauptaktionär des Unternehmens. „Wir wollen die Energiewende nicht den etablierten Großkonzernen überlassen, sondern in Bürgerhand vorantreiben“, beschreibt Finanzvorstand Frank Wolf die diesem Schritt zugrundeliegende Idee. Aus diesem Grund ist es nur folgerichtig, die Aktionärsstruktur durch die Kapitalerhöhung breit zu streuen und Aktien gezielt an Bürgerinnen und Bürger sowie an Energie-Genossenschaften zu verkaufen. „Unsere Aktionäre erwarten nicht nur eine Dividende und Wertsteigerung, sondern wollen auch die übergeordneten Ziele unseres Unternehmens unterstützen“, erklärt Wolf.

Green City Energy ist Gestalter der integrierten Energiewende

Der konsequente Ausbau von Solar-, Wind- und Wasserkraftwerken erfordert Unabhängigkeit und eine starke Eigenkapitalbasis. Durch den Aufbau eigener Kraftwerkskapazitäten wandelt sich Green City Energy Stück für Stück vom Entwickler und Finanzierer von Projekten zum Kraftwerksparkbesitzer und Stromproduzenten. Die unternehmenseigenen Kraftwerksparks bilden dabei die Grundlage für den sachwertbasierten Unternehmenswert. „Der Ausbau von regenerativen Kraftwerkskapazitäten in Deutsch¬land, Frankreich und Italien ist und bleibt unser Kerngeschäft“, so Jens Mühlhaus. Mit den Mitteln aus der Kapitalerhöhung sollen weitere Auslandsmärkte erschlossen sowie der Einstieg in strombasierte Technologien wie z.B. Power-to-Heat vorbereitet werden. Die Vermarktung von Ökostrom und die Integration benachbarter Geschäftsfelder wie der Elektro-Mobilität und des Wärmemarkts ist die Perspektive, die Bereitstellung von Bürgerstrom eine konkrete Option.

Durch die Ausgabe von neuen Aktien sollen bis zu 10 Mio. Euro eingeworben werden. Nach den gefällten Beschlüssen wird die Aktienemission nun vorbereitet, die Planung sieht die Platzierung der Aktien im Herbst dieses Jahres vor. Interessenten können ihr Interesse an Aktien ab sofort unverbindlich bei der Green City Energy AG unter invest@greencity-energy.de hinterlegen.

Weitere Informationen über Green City Energy erhalten Sie unter greencity-energy.de bzw. info@greencity-energy.de oder Telefon (089) 890668-800.
Über Green City Energy AG:
Die Green City Energy AG mit Sitz in München wurde 2005 als Tochter der gemeinnützigen Umweltschutzorganisation Green City e.V. gegründet und steht für eine dezentrale und demokratische Energiewende. Dafür projektiert sie Erneuerbare-Energien-Anlagen in den Bereichen Windenergie, Wasserkraft und Photovoltaik und bietet sie Bürgern als ökologische Geldanlagen an. Der Bereich Kommunale Energieberatung unterstützt außerdem Landkreise und Kommunen auf dem Weg in die lokale Energieunabhängigkeit. www.greencity-energy.de
Pressekontakt:
Green City Energy AG
Laura Rottensteiner
Zirkus-Krone-Straße 10
80335 München
Deutschland
089/890 668-240
laura.rottensteiner@greencity-energy.de
http://www.greencity-energy.de
  • Aktuelle Bewertung

Durchschnitt: 2,94

Adresse

Karte anzeigen

Green City Energy AG
Zirkus-Krone-Straße 10
80335 München
Deutschland

Kontakt

vcf

Tel. 089 / 890 668 - 240
Fax 809 7 890 668 - 880

Emaillaura.rottensteiner@greencity-energy.de
Webseitehttp://www.greencity-energy.de