Pressemitteilungen
Insgesamt 20 Pressemitteilungen
Gesundheit aus dem Smartphone
Erstellt am 01.03.2013
Wie Epochtimes.de kürzlich veröffentlicht hat, benutzen immer mehr Bürger Apps, die sich mit dem Thema Gesundheit befassen. Man lädt sie sich auf sein Smartphone und erfährt dann allerhand neues rund um Gesundheit, Medizin, Naturheilkunde. In vielen Fällen bekommt man über die App Anleitungen, wie man in einem bestimmten Bereich vorgehen soll, um zum Beispiel abzunehmen.
Krebsvorsorge: Kurs im Brustabtasten
Erstellt am 01.03.2013
An der Bochumer Frauenklinik fand kürzlich der erste Brusttastkurs statt. Die Chefärztin der Frauenklinik Dr. Gabriele Bonatz hat interessierten Frauen in einem geschützten Rahmen gezeigt, wie sie ihre Brust abtasten und somit einen aktiven Beitrag zur Krebsvorsorge leisten können. Es ist nicht schwer, bei sich selbst die Brust abzutasten. Mit etwas Übung lernt man die Technik schnell.
Arbeit macht krank
Erstellt am 04.02.2013
Viele Menschen leiden heutzutage unter Krankheiten, wie dem Burn-Out-Syndrom oder Depressionen. Häufig stehen diese im Zusammenhang mit Stress am Arbeitsplatz. Die Menschen sind überfordert, können in ihrer Freizeit nicht mehr abschalten und kommen nicht zur Ruhe. Da wundert es kaum, wenn Körper und Seele irgendwann einmal schlappmachen.
Diane 35 auf dem Prüfstand
Erstellt am 04.02.2013
In Frankreich machen sich Ärzte und Frauen zurzeit Sorgen darüber, wie sicher die Anti-Baby-Pille ist, die sie einnehmen. Dabei geht es nicht um den Pearl-Index, also wie gut die Pille vor einer Schwangerschaft schützt, sondern um möglicherweise gefährliche Nebenwirkungen. Entstanden ist die Diskussion aufgrund von mehreren Todesfällen.
Tai-Chi für Schlaganfall-Patienten
Erstellt am 29.01.2013
Ein Schlaganfall ist eine akute Erkrankung, die das Leben des Betroffenen in der Regel bedeutend verändert. Wie das „Zentrum der Gesundheit“ kürzlich berichtet hat, sind körperliche Übungen bei der Therapie bedeutend wichtiger als bisher angenommen wurde.
Änderungen durch das Patientenschutzgesetz
Erstellt am 29.01.2013
Ab Februar dieses Jahres gibt es für die Patienten einige Veränderungen, die im November 2012 im Patientenschutzgesetz verabschiedet wurde. Für den Patienten entstehen dadurch einige Vorteile.
Bio in Münchener Kindergärten
Erstellt am 13.12.2012
Das Projekt „Bio für Kinder“ kann nach einer sechsjährigen Laufzeit zufrieden hinter sich blicken. Das Projekt wird von Tollwood und dem Referat für Gesundheit und Umwelt München geleitet. 2006 wurde es gestartet, um auf Bio-Kost in Kindergärten und Schulen der Landeshauptstadt umzustellen und sie zu etablieren.
Krank durch Weizen
Erstellt am 04.12.2012
Das Zentrum der Gesundheit weißt auf mögliche gesundheitliche Gefährdungen durch Weizen als Getreide in Brot und Backwaren hin. Bei Weizen handelt es sich nicht mehr um ein Naturprodukt, wie allgemein angenommen wird, sondern um eine hochgezüchtete und genmanipulierte Pflanze, die lediglich einen möglichst hohen Ertrag für die Bauern garantieren soll.
Gefahr durch Kinder-Hustensäfte
Erstellt am 15.11.2012
Bei Medikamenten, die rezeptfrei in der Apotheke erhältlich sind, sollten Eltern unbedingt den Beipackzettel lesen, auch wenn es sich um ein natürliches Produkt handelt. Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin weißt aktuell darauf hin, dass entsprechende Hustensäfte für Kinder zu schweren Nebenwirkungen führen können, was die Eltern meistens nicht wüssten.
Todesfälle durch Energydrinks?
Erstellt am 15.11.2012
Die bei Jugendlichen so beliebten Energydrinks haben in den USA anscheinend zu einigen Todesfällen geführt. Zwar ist der Zusammenhang noch nicht bewiesen, er scheint aber wahrscheinlich. Die Verbraucherzentrale Hamburg fordert daher jetzt, dass diese Getränke nicht mehr an Kinder und Jugendliche verkauft werden sollten.