ICS Partners GmbH finanziert zusammen mit Metric Capital Partners die HTI High Tech Industries AG, St. Marien (Oberösterreich): Im Rahmen einer Public-to-Private-Transaktion erfolgt die Restrukturierung der Bilanz und HTI erhält frisches Kapital

Erstellt von ICS PARTNERS GmbH am 30.05.2014

Zug (Schweiz) / Essen (Deutschland), 29. Mai 2014 – ICS PARTNERS GmbH (ICS) ist auf den Erwerb und das operative Management von Unternehmen in Sondersituationen sowie komplexe Unternehmenstransaktionen spezialisiert. Das Team von ICS setzt sich aus ausgewiesenen Spezialisten mit Investment- bzw. Transaktions-Expertise sowie erfahrenen Praktikern mit Industrie-Know-how zusammen. Einer der Branchenschwerpunkte von ICS liegt in der Automobilindustrie. ICS und Metric Capital Partners LLP (MCP) haben ein Finanzierungskonsortium gebildet und haben der börsennotierten HTI High Tech Industries AG (HTI) im Rahmen einer Kapitalerhöhung frisches Kapital zur Verfügung gestellt. Parallel hierzu ist durch eine Bankenabschichtung eine Restrukturierung der Passivseite der Bilanz erfolgt.

„Mit unserem Investment und unserer aktiven Begleitung ermöglichen wir HTI, den erforderlichen finanziellen Befreiungsschlag. Nach erfolgter Bilanzsanierung und Zufuhr frischen Kapitals, kann HTI nun den eingeschlagenen Zukunftskurs konsequent fortführen und wieder aktiv im Markt agieren “, stellten Dr. Ingo Zemke, Managing Partner von ICS und John Sinik, Managing Partner von MCP gemeinsam bei der Bekanntgabe der Transaktion fest. „Mit unserem gemeinsamen Transaktions- und Finanzierungsknowhow sowie unserer operativen Brancheexpertise sind wir in der Lage gewesen, diese sehr komplexe Transaktion erfolgreich abzuschließen“.

Neben Kapital werden die Investoren auch aktive Managementunterstützung leisten. Zu diesem Zweck ist Jörg Gregel, Operating Partner von ICS zum weiteren Vorstand der HTI bestellt worden. Bereits in der Transaktionsphase hat er mit seinem Team die Aufstellung und Inbetriebnahme der neuen High-finish Lackieranlage im Werk HTPA geleitet. „Mit dieser Anlage verfügt HTI nun über eine der modernsten Anlagen in ganz Europa und kann seinen Kunden z.B. High-end Lackoberflächen anbieten“, freuen sich Jörg Gregel und Peter Glatzmeier, CEO der HTI. „Es ist vor allem unsere Oberflächenkompetenz mit der wir uns zukünftig stärker differenzieren wollen und gleichermaßen qualitativ hochwertige wie individualisierte Lösungen und Produkte unseren Kunden anbieten werden“. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Finanzierung beendet HTI auch ein Kapitel der zurückliegenden finanziellen Unsicherheit. „Unser besonderer Dank gilt den Kunden von HTI, insbesondere den führenden Automobilherstellern, die immer zu dem Unternehmen gestanden haben, sowie den beteiligten Banken“ bedanken sich Jörg Gregel und Peter Glatzmeier. Die Investoren haben die Mehrheit im Aufsichtsrat übernommen unter Vorsitz von Dr. Ingo Zemke. Ein Rückzug der HTI von der Börse ist das erklärte Ziel der Investoren, die aktuell bereits über 90% der Anteile an HTI halten.

Damit ist es ICS und MCP gelungen, die Restrukturierungsfinanzierung für HTI erfolgreich darzustellen. ICS/MCP haben es verstanden in der komplexen Ausgangslage zwischen den unterschiedlichsten Interessenlagen aller Beteiligten einen gangbaren Weg zu strukturieren. „Der Schlüssel zum Erfolg lag bei dieser Transaktion insbesondere in unserer Kombination von branchenspezifischem und Finanzstrukturierungs-Know-how“, erklärten David Scheurl, Partner von MCP und Carsten Paris, Gründungspartner und Geschäftsführer von ICS übereinstimmend. „Ohne die Bereitschaft der beteiligten Österreichischen Banken und ihrem sehr konstruktiven Verhandlungswillen, zu einer Lösung für HTI zu kommen, wäre diese Transaktion nicht zustande gekommen. Im Interesse der HTI und der Belegschaft sind wir sehr dankbar für die nun erzielte Einigung.“

Ziel des Investments von ICS/MCP ist es, die im Unternehmen vorhandenen Kompetenzen in den Bereichen Leichtbautechnologie und Interior Design zu stärken und deutlich auszubauen. Hierzu gehören z.B. die Forcierung der Dünnwand-Technologie im Bereich Aluminium-Druckguss oder im Bereich Kunststofftechnik der Ausbau des Mehrkomponenten-Spritzgusses, von In-Mould Decoration oder der Lack-Kompetenz für Oberflächen sowie die Entwicklung hoch komplexer Teile für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Die Investoren werden zudem strategische Zukäufe sondieren.
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/ics-partners-gmbh/news/2885 sowie http://www.icspartners.net.
Über ICS Partners GmbH:
ICS PARTNERS GmbH ist eine spezialisierte, unabhängige Investment- und Portfoliomanagement-Gesellschaft, die sich auf Branchenkonzepte, komplexe Transaktionen und Restrukturierungen im gehobenen Mittelstand mit Transaktionsvolumina ab 10 Mio. EUR spezialisiert hat und zu 100% im Besitz der Partner ist. Das Team setzt sich aus ausgewiesenen Spezialisten mit Investment- bzw. Transaktions-Expertise sowie erfahrenen Praktikern mit Sanierungs- und Industrieerfahrung zusammen. Das gesamte Team hat ein profundes Zahlenverständnis und arbeitet „hands-on“ . ICS ist ein aktiver Investor, der langfristig orientiert und auf die Verbesserung der Ertragskraft eines Unternehmens fokussiert ist. Hierzu gehört die Eigenkapitalstärkung durch Thesaurierung ebenso wie der Verzicht auf übermäßige Kreditfinanzierungen oder der Verkauf von Sachwerten. Flexibilität, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit sind kennzeichnend für die Arbeit von ICS.
Pressekontakt:
ICS PARTNERS GmbH
Dr. Ingo Zemke
Baarerstr. 78
6301 Zug
Schweiz
0041417120039
info@icspartners.net
http://www.icspartners.net
  • Aktuelle Bewertung

Durchschnitt: 3,06

Adresse

Karte anzeigen

ICS Partners GmbH
Baarerstr. 78
6301 Zug
Schweiz