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Lectra verkauft 3000. Zuschnittlösung Vector
Erstellt von Lectra am 22.03.2017
Hersteller aus der Mode-, Automotive- und Möbelindustrie vertrauen der Vector Technologie auf dem Weg zur Industrie 4.0
Die Vector-Technologie ist bekannt für präzise Zuschnitte, ohne dass zwischen den Teilen ein Abstand eingehalten werden muss. Mit einer somit deutlich höheren Materialeffizienz und einer Maschinenverfügbarkeit von über 98 Prozent minimiert die Zuschnittlösung die Stückkosten, steigert die betriebliche Rentabilität und ermöglicht laufend Kosteneinsparungen.
Seit 2007 arbeitet Lectra fortwährend an der Vector-Technologie, um Geschwindigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit weiter zu verbessern. Die 2012 eingeführte Vector-Generation gilt bis heute als Maßstab im Hinblick auf Produktivität und Kontrolle der Leistungsfähigkeit. Ende 2016 wurde die Vector-Familie um zwei neue Modelle erweitert: Vector iQ steigert mit einer neuen Zuschnittvorrichtung die Produktivität um 10 Prozent und VectorAuto iX6 ist speziell ausgerichtet auf den Zuschnitt von Synthetikmaterialien für Fahrzeuginnenräume und -sitze.
Ausgestattet mit 180 Sensoren, die eine präventive und vorausschauende Wartung ermöglichen, ist die Vector-Technologie äußerst zuverlässig. Die weltweit an unterschiedlichen Standorten installierten Vector-Lösungen kommunizieren in Echtzeit mit fünf internationalen Call-Centern von Lectra. So erkennen die Experten Probleme frühzeitig und intervenieren auch aus der Ferne.
„Vector war die erste Zuschnittlösung auf dem Markt, die mit dem Internet verbunden ist und ein vorausschauendes Wartungssystem nutzt: Ein Vorreiter für das Internet der Dinge. Die Vector-Reihe entspricht den Konzepten der Industrie 4.0 und ihr umfangreiches Dienstleistungsangebot ist eine wichtige Grundlage für den Zuschnitt der Zukunft“, sagt Daniel Harari, CEO von Lectra.
Lectra ist weltweit führend in integrierten Lösungen (Software, CAD/CAM und ergänzende Services) speziell ausgerichtet auf die Stoff-, Leder-, Textil- und Verbundwerkstoffindustrie. Dabei agiert Lectra auf zahlreichen Märkten wie dem Modesektor (Bekleidung, Accessoires, Schuhe), der Automobilbranche (Autositze, Innenausstattung, Airbags), der Polstermöbelbranche sowie in diversen weiteren Marktsegmenten. Mit Hilfe industriespezifischer Soft- und Hardwarelösungen können Lectras Kunden die gesamte Wertschöpfungskette – vom Design über die Entwicklung bis hin zur Herstellung – automatisieren und optimieren. Lectra bedient mit über 1550 Mitarbeitern renommierte Kunden in mehr als 100 Ländern und trägt so zu deren betrieblichen Spitzenleistungen bei. Lectra erzielte 2016 einen Umsatz in Höhe von € 260 Mio. Das Unternehmen ist an der Euronext Börse notiert.
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