Mietnebenkosten – Betriebskostenabrechnung zum Zwecke des Vermögenserhaltes

Vermieter-Ratgeber von Thomas Trepnau

Mietnebenkosten – Betriebskostenabrechnung zum Zwecke des Vermögenserhaltes

Erstellt von Mietnebenkosten – Betriebskostenabrechnung zum Zwecke des Ve am 30.06.2012

Da viele Bürger erkennen, dass Fiat-Geld, also unser ungedecktes Zentralbankgeld als Wertaufbewahrungsmittel nicht taugt, werden Sachwerte gekauft. Das berühmte Betongold, die Immobilie in Deutschland erlebt dabei einen Aufschwung wie seit rd. 20 Jahren nicht mehr. Viele, die jetzt Immobilien zur Vermietung erwerben oder erworben haben, haben sich bisher nicht mit dem Thema „Vermietung“ beschäftigt.

Die Schuldenkrise geht in die nächste Runde. Kanzlerin Merkel hat auch ihre letzte rote Linie wegradiert. ESM und Fiskalpakt stehen. Zwar muss erst noch das Bundesverfassungsgericht darüber entscheiden. Die Vorstellung, das Bundesverfassungsgericht wird sein Veto einlegen, dürfte sich als Illusion der Kläger entpuppen. So berechtigt ihre Klagen auch sind. Die frühere Justizministerin Däubler-Gmelin ist zurecht der Auffassung, dass in schwerwiegender Weise gegen das Demokratieprinzip verstoßen wird.
Wie dem auch sei. Tatsache ist, dass Deutschland unwiederbringlich Haushaltskompetenzen und Souveränitätsrechte abgibt. Der Selbstbedienungsladen für marode Banken in Europa ist eröffnet. Gute Nacht Euro, gute Nacht Ersparnisse, gute Nacht Altersversorgung.
Da viele Bürger erkennen, dass Fiat-Geld, also unser ungedecktes Zentralbankgeld als Wertaufbewahrungsmittel nicht taugt, werden Sachwerte gekauft.
Das berühmte Betongold, die Immobilie in Deutschland erlebt dabei einen Aufschwung wie seit rd. 20 Jahren nicht mehr.
Viele, die jetzt Immobilien zur Vermietung erwerben oder erworben haben, haben sich bisher nicht mit dem Thema „Vermietung“ beschäftigt.
Immobilien müssen bewirtschaftet werden. Die Betriebskosten sind hoch. Vermieter können Nebenkosten zwar auf ihre Mieter umlegen. Aber eben nicht alle Nebenkosten. Nur jene, die in der Betriebskostenverordnung als Betriebskosten beschrieben sind.
Nur wenige wissen, was es bedeutet in Deutschland, einem Land mit ausgefeilten Mieterschutzgesetzen als Vermieter langfristig erfolgreich zu sein. Macht der Vermieter auch nur kleine Fehler bei der Abrechnung der Mietnebenkosten, droht der komplette Verlust von Nachzahlungsforderungen.
Nebenkosten, die zweite Miete
Die Belastungen durch Betriebskosten haben in den letzten Jahren solche Größenordnungen erreicht, dass zurecht von den Nebenkosten als der „zweiten Miete“ gesprochen werden kann. Es gibt eine ganze Reihe von Handbüchern zum Immobilienkauf. Aber gibt es auch den dringend erforderlichen Praxisratgeber, der die Käufer nach dem Erwerb, insbesondere bei dem endlosen Streitthema „Nebenkostenabrechnung“ unterstützt?
Ratgeber für Vermieter
Diesen Ratgeber gibt es. Der Fachbuchautor Thomas Trepnau aus Regensburg liefert mit seinem Buch „Rechne mit Deinem Mieter ab - Betriebskosten, die zweite Miete“ exakt das, was jeder Vermieter dringend braucht: wichtige Informationen und Anleitungen zur Nebenkostenabrechnung.
Der scharf formulierte Titel signalisiert deutlich, an wen sich dieses Buch wendet. Hier soll dem Vermieter unter die Arme gegriffen werden. Genau das macht dieses Buch. Thomas Trepnau beginnt das Buch mit einer kurzen Übersicht über die Notwendigkeit der Nebenkostenabrechnung sowie darüber, welche Alternativen es gibt.
Schon kurz danach wird deutlich, wie wichtig die Vorbereitung im Mietvertrag ist. Ohne exakte Formulierungen läuft gar nichts. In den nächsten Kapiteln wird erläutert was Brutto-, Netto-, Teilinklusiv- und Pauschalmieten sind. Die nicht auf die Wohnungsmieter umlagefähigen Kosten, wie beispielsweise Verwaltungskosten werden beschrieben.
Thomas Trepnau benennt alle möglichen Verteilerschlüssel und erklärt welche zweckmäßig sind. Er warnt vor der Anwendung des Personenzahlschlüssels. Die Anwendung diese
Man staunt, wenn man erfährt, welch brutale Wirkungen es für den Vermieter hat, wenn er die Abrechnungsfrist nicht einhält und dass der Mieter sogar noch eine Einwendungsfrist hat.
Thomas Trepnau beschreibt aber auch, wie Nebenkostenvorauszahlungen erhöht werden, wie Vermieter sich gegen heute noch nicht bekannte, möglicherweise erst in der Zukunft entstehende Kosten schützen können.
Vermieter von Geschäftsräumen kommen nicht zu kurz. Die Abrechnung für Geschäftsräume inclusive der Umsatzsteuern exerziert der erfahrene Autor genau so durch wie vorher die Heizkostenabrechnung.
Die Musterabrechnung fehlt auch hier nicht. Die Betrachtung von Energieausweisen, der Energieeinsparverordnung, korrekter Ermittlung von Wohnflächen und haushaltsnaher Dienstleistungen runden das Thema ab. Das kostenlose Werkzeugset zum Download mit vielen hilfreichen Mustern überzeugt.
Fazit: Ein kompaktes, übersichtliches, gut verständliches Buch, das den Leser mit dem komplexen Thema vertraut macht. Jeder Vermieter sollte nach der Lektüre in der Lage sein, seine Nebenkosten rechtssicher abrechnen können.
Über den Autor: Thomas Trepnau, Diplom-Immobilienwirt und Immobilienfachwirt war jahrelang in der Immobilienbrache tätig. Heute ist er Vermieter, freier Dozent um kompetenter Ratgeber für Vermieter, Eigentümer und alle die es werden wollen.
Wo kann ich das Buch kaufen?
Das Buch können sie über diesen Link bei Amazon ohne Versandkosten bestellen.
Amazon
ISBN-10: 3981499603
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/nebenkostenabrechnung/news/396 sowie http://www.trepnau.net.
Über Thomas Trepnau:
Der Autor Thomas Trepnau bietet individuell zugeschnittene Firmentrainings sowie Grundlagenseminare bei Veranstaltern wie den Industrie- und Handelskammern und der Deutschen Immobilien - Akademie für Vermieter, Hausverwalter, Eigentümer, Makler, Immobilienfinanzierer und andere Immobilienunternehmen an. Außerdem erscheinen im Verlag des Unternehmens regelmäßig Fachbücher zu den Seminarthemen. Durch die Kombination von Büchern, Trainings, Schulungen und Seminaren bietet Thomas Trepnau seinen Kunden optimale Lösungen zu günstigen Preisen und garantiert so gleichzeitig hohe Qualität in Hinsicht auf Aktualität und praktischer Anwendbarkeit. Die Schulungen und Workshops werden europaweit durchgeführt.
Pressekontakt:
Nebenkostenabrechnung
Thomas Trepnau
Postfach 101028
93010 Regensburg
Deutschland
0157 72085852
trepnau@yahoo.de
http://www.trepnau.net
  • Aktuelle Bewertung

Durchschnitt: 2,98

Adresse

Karte anzeigen

Thomas Trepnau
Postfach 101028
93010 Regensburg
Deutschland