Mundpflege bei Intensivpatienten

Das Toothette-Mundpflegesystem bei rcs-pro.de

Mundpflege bei Intensivpatienten

Erstellt von RCS Pro GmbH - Fachhandel für Medizintechnik am 29.10.2014

Die Mundhygiene ist ein wichtiger Bestandteil der Pflege von invasiv beatmeten Patienten. Sie dient nicht nur der Beurteilung des Zustandes der Mundhöhle und soll damit beispielsweise Entzündungen vorbeugen, sondern kann präventiv wirken vor dem Hintergrund von beatmungsbedingten Infektionen.

Die Mundhygiene ist ein wichtiger Bestandteil der Pflege von invasiv beatmeten Patienten. Sie dient nicht nur der Beurteilung des Zustandes der Mundhöhle und soll damit beispielsweise Entzündungen vorbeugen, sondern kann präventiv wirken vor dem Hintergrund von beatmungsbedingten Infektionen.

Wenn sich ein gesunder Mensch verschluckt, schützen selbst während des Schlafes bestimmte Reflexe und Abwehrstrukturen davor, dass Aspirationen zu einer Atemwegsinfektionen führen. Invasiv beatmete Patienten hingegen verfügen über keine oder kaum physiologischen Schutzreflexe, die vor Verschlucken (Mikroaspirationen) schützen und haben meist einen schlechten Immunstatus. Mit zunehmender Beatmungsdauer, kann der Mundbereich des Rachens von verschiedenen Erregern besiedelt werden, die aufgrund nicht vollständig abschließender Beatmungstuben, in die unteren Atemwege gelangen und dort eine Pneumonie (Lungenentzündung) verursachen können. Eine beatmungsbedingte Pneumonie ist eine der häufigsten und gefährlichsten Komplikationen für Intensivpatienten. Eine nosokomiale Atemwegsinfektion (Pneumonie) wird dann als beatmungsassoziiert angesehen, wenn der Patient mindestens für 48 Stunden beatmet wurde.

Eine fachgerechte Mundpflege bei Intensivpatienten soll den Erhalt der Mundschleimhaut, der Lippen, eines gesunden Zahnfleisches und sauberer Zähne erreichen und trägt damit zur Verbesserung der Mundgesundheit bei. Eine bessere Mundgesundheit wiederum sorgt dafür, dass das Risiko einer Besiedlung der Mundhöhle und damit das Infektionsrisiko bei Intensivpatienten reduziert werden.

Unser Mundpflege-Sortiment umfasst zahlreiche Produkte für die Mundpflege bei Intensivpatienten. Sie finden bei uns Mundbefeuchter, die die Mundschleimhaut und die Lippen pflegen, sowie Mundpflegestäbchen in verschiedenen Varianten, die zur Reinigung und Befeuchtung der Mundhöhle eingesetzt werden können.

Bei der Durchführung der Mundpflege, kann keimhaltiges Material in den Rachen laufen. Der Einsatz einer Saugzahnbürste kann dies verhindern, weil unmittelbar während der Reinigung sämtliches Material abgesaugt wird. Das Toothette-Mundpflegesystem ist zur einmaligen Verwendung konzipiert, die Saugzahnbürste Plak-Vac kann mehrfach verwendet werden. Beide Saugzahnbürsten sind für alle gängigen Absaugschläuche geeignet und stimulieren während der Reinigung den Mundraum des jeweiligen Patienten.
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.rcs-pro.de.
Über RCS Pro GmbH :
RCS Pro ist eine Fachhandelsfirma für Hilfsmittel rund um Pflege, Rehabilitation und Ernährung. Wir sind ein Unternehmen, angesiedelt in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens, gegründet als Tochterunternehmens eines lokalen Sanitätshauses, und haben mittlerweile auf einer Lagerfläche von über 1.000m² ein Unternehmen aufgebaut, das Kunden in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den Beneluxländern beliefert.
Pressekontakt:
RCS-Pro GmbH
Silke Niklaus
Am Fallhammer 4-6
40221 Düsseldorf
Deutschland
+49 (0)211 93 88 72-0
silke.niklaus@rcs-pro.com
http://www.rcs-pro.de
  • Aktuelle Bewertung

Durchschnitt: 2,90

Adresse

Karte anzeigen

RCS Pro GmbH
Am Fallhammer 4-6
40221 Düsseldorf
Deutschland

Kontakt

vcf

Tel. +49 (0)211 93 88 72 0
Fax +49 (0)211 93 88 72 10

Emailsilke.niklaus@rcs-pro.com
Webseitehttp://www.rcs-pro.de