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Mehr Raum für persönliche Kommunikation
Erstellt von Vestner Aufzüge am 23.07.2012
Die Vestner Aufzüge GmbH zieht am Heimatstandort Dornach in ein neues Domizil um. Das mittelständische Familienunternehmen will in den neuen Räumen die Wege zwischen den Bereichen verkürzen und die Kommunikation zwischen den Abteilungen und Mitarbeitern fördern
Kleiner Dienstweg ist gewünscht
In den bisherigen Räumlichkeiten waren die rund 150 Mitarbeiter am Standort über drei Stockwerke verteilt. Künftig arbeiten alle Angestellten bei Vestner Aufzüge auf einer Etage. „Man bekommt allein durch die verschiedenen Stockwerke unliebsame Barrieren in die Kommunikation, da sich zahlreiche Mitarbeiter gar nicht auf dem Gang oder in der Küche treffen, was aber für die Unternehmenskultur und die Erledigung mancher Dinge auf dem kleinen Dienstweg wünschenswert ist“, so Simon Vestner. Das ist jetzt in den neuen Büroräumen der Vestner Aufzüge GmbH möglich.
Zusätzlich bieten die neuen Räumlichkeiten einen großen Lounge-Bereich, an denen sich die Mitarbeiter auch in eine „Kamin-Ecke“ für ein persönliches Gespräch unter Kollegen zurückziehen können. Für die Mitarbeiter des Außendienstes, die nur hin und wieder in die Firmenzentrale kommen, steht künftig ein „Desk-Sharing“-Bereich zur Verfügung, an denen sie sich nach Bedarf an das Unternehmensnetzwerk andocken können.
Rückzugs-Räume gegen Stress
Damit Stress und Überforderung kein Thema ist, wird der neue Standort der Vestner Aufzüge GmbH mit einem Rückzugsort ausgestattet: „Der so genannte Think Tank ist ein Ruhe- und Meditationsraum, der sowohl zur Förderung der Konzentration als auch zum Abbau von Stress gleichermaßen gedacht ist“, so Geschäftsführer Simon Vestner. „Wir möchten unseren Mitarbeitern künftig ein Arbeitsumfeld bieten, das nicht nur den ergonomischen und gesundheitlichen Anforderungen einer modernen Arbeitswelt genügt, sondern auch mehr Spaß, Freude und Leichtigkeit in den Arbeitsalltag bringen soll.“
An die neue Firmenzentrale angeschlossen ist zudem ein Kongresszentrum, das sich ausgezeichnet für die Schulungsmaßnahmen des Unternehmens eignet. Damit die Mitarbeiter ihre Ziele erreichen können, setzt das Familienunternehmen Vestner Aufzüge seit je her stark auf Weiterbildung – mit einer ganz eigenen, mittelständischen Philosophie: „Wenn es um die Qualifizierung der Mitarbeiter geht, darf man keinesfalls quartalsweise denken. Investitionen wie Schulungen machen sich nicht sofort bemerkbar im nächsten Quartalsbericht. Sondern die Mitarbeiter bekommen dabei Informationen, die Ihnen helfen, bessere Entscheidungen im Sinne des Kunden wie des Unternehmens zu treffen. Wir trainieren die Menschen darin, Verantwortung nicht als Belastung zu empfinden“, so die Philosophie von Geschäftsführer Simon Vestner.
Über die VESTNER AUFZÜGE GmbH: Das 1930 gegründete Unternehmen mit Sitz in Dornach bei München wird in der 2. und 3. Familiengeneration von Paul und Simon Vestner geführt. Mehr als 8000 Kunden in Europa profitieren von wirtschaftlichen Systemlösungen, richtungsweisender Technik und professionellem Service der rund 300 engagierten Mitarbeiter.
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