Funktionen
  • Zum Pressefach
  • Nachricht senden
  • Zur Merkliste
  • Druckansicht
  • Empfehlen
Schnellsuche
Würzige Kräuter der Provence: die Geschichte dahinter

Kräuter der Provence (c) colourbox

Würzige Kräuter der Provence: die Geschichte dahinter

Erstellt von Hotel Villa Provencale am 29.06.2015

Wer kennt das nicht: Der Urlaub war so köstlich, dass man sich auch gerne zuhause seine Genüsse und Gewürze in Erinnerung bringt. Ein gutes Beispiel dafür ist die beliebte Gewürzmischung „Kräuter der Provence“. Schon eine Messerspitze davon reicht aus, um das Urlaubsgefühl wieder zu wecken. Das Hotel Villa Provençale gibt wertvolle Tipps.

Viele Gourmets und Freunde der französischen Küche schwören beim Verfeinern ihrer Gerichte auf die beliebte Kräutermischung „Kräuter der Provence“. Doch wer jetzt der Meinung ist, dafür existiere eine festgelegte Rezeptur, der täuscht sich. Denn im Gegensatz zur Frankfurter „Grünen Soße“, die mit den sieben Kräutern: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch genau definiert ist, handelt es sich bei den Kräutern der Provence einfach um verschiedene und ganz beliebig zusammengestellte Kräuter, die in der Provence gedeihen.

Die deutschen Hoteliers des Hotel Villa Provençale Jutta und Rudolf Hubracht empfehlen, sich die Kräutermischung vor Ort zu besorgen. Erhältlich ist diese etwa auf den pittoresken provenzalischen Märkten wie beispielsweise auf dem Wochenmarkt in Cavalaire-sur-Mer. „Denn Vorsicht, viele der in Deutschland erhältlichen Mischungen kommen aus Balkanländern oder dem Maghreb, da es sich bei der Kräutermischung um eine nicht geschützte Ursprungsbezeichnung handelt.“ Nicht immer steckt Südfrankreich in der Tüte, wenn „Kräuter der Provence“ auf der Verpackung steht.

Die heilende Wirkung der Kräuter
Zu den provenzalischen Kräutern zählen hauptsächlich Thymian, Rosmarin, Oregano, Majoran und Bohnenkraut. Weitere Zutaten können etwa Basilikum, Estragon, Fenchel, Kerbel, Lorbeer oder Salbei sein. In Deutschland wird zudem der Lavendel oftmals der Fertigmischung beigesetzt. Dies ist in Frankreich jedoch nicht der Fall. Auch verwendet der echte Franzose diese Gewürze nicht als Mischung, sondern getrennt voneinander, um ein individuelles Geschmackserlebnis zu erzielen. Ein weiteres Plus der Kräuter stellen ihre vielfältigen Heilstoffe dar. Das Gewürz Oregano wirkt beispielsweise innerlich als auch äußerlich angewendet auf natürliche Weise desinfizierend.

Starkoch Fabio setzt auf Oregano und Thymian
Selbstverständlich sind frische Kräuter auch in der Küche des Hotels Villa Provençale ein fester Bestandteil. Der Küchenchef Fabio des charmanten Hotels in Cavalaire-sur-Mer verwendet beispielsweise für seine Ratatouille ausschließlich frischen Oregano und Thymian.

Für die Urlaubsplanung
Das liebevoll im provenzalischen Stil eingerichtete Hotel hat schon seit einigen Wochen für seine Gäste geöffnet. Aktuell stehen noch ein paar Zimmer zur Verfügung. Kontaktiert werden können die Hoteliers unter: http://hotelvillaprovencale.com
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.hotelvillaprovencale.com.
Über Hotel Villa Provencale:
Das im provenzalischen Stil renovierte Hotel Villa Provencale ist das sympathische und charmante Hotel der beiden Geschäftsführer Jutta und Rudolf Hubracht. Es liegt im Süden Frankreichs direkt an der Côte d'Azur in der Stadt Cavalaire sur mer. Der feine Sandstrand ist bequem zu Fuß erreichbar (600 Meter). Das Hotel punktet mit 22 stil- und geschmackvoll eingerichteten Zimmern, die teilweise mit einem Balkon oder einer Terrasse ausgestattet sind. Ein Restaurant mit provenzalischer Küche sowie der hoteleigene mediterranen Garten laden zum entspannen und genießen ein. Im Hotel wird fließend deutsch, französisch, englisch und italienisch gesprochen. Weitere Informationen unter: www.hotelvillaprovencale.com
Pressekontakt:
ROESSLER PR
Edda Roessler
Walter-Leiske-Str. 2
60320 Frankfurt am Main
Deutschland
069 / 514 461
er@roesslerpr.de
http://www.roesslerpr.de/
  • Aktuelle Bewertung

News-Bewertung

Durchschnitt: 2,86

Ihre Bewertung: 1,00