Schritte ins Leben – mit und ohne Uniform - Drei Bücher von Jürgen Ritschel bei EDITION digital
Erstellt von EDITION digital - DER E-Book-Verlag am 17.07.2015
GODERN bei Schwerin – „Da standen sie nun auf holprigem Pflaster irgendwo in Mecklenburg zwischen Feld und Wald, junge Männer, achtzehn, neunzehn Jahre alt. Einheitlich gekleidet. Ein Block in Grau. Abgesetzt auf einsamer Landstraße“. Einer von ihnen ist Werner Rosenkranz, der nach dem Abitur als Funktechniker einer Fliegerabwehr-Raketeneinheit eingezogen wird.
Jürgen Ritschel wurde am 13. März 1943 in Roßlau/Elbe geboren. Nach Schulbesuch und Abitur in seiner Heimatstadt leistete er noch als Freiwilliger seinen zweijährigen Armeedienst als Soldat. Anschließend studierte er an der TU Dresden Feinwerktechnik-Regelungstechnik und war danach in mehreren Betrieben als Konstrukteur und Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig – längstens im Zentrum Forschung und Technik (ZFT) des Robotron-Kombinats Dresden. Eine wichtige Etappe auf dem Weg zum Schriftsteller war für Ritschel, der bereits im Studium erste Schreibversuche unternommen hatte, seine nebenberufliche Mitarbeit im Berliner Arbeitskreis Dramatik. Mitglieder dieses Arbeitskreises nahmen auch an den Zentralen Poetenseminaren der FDJ in Schwerin teil. 1978 startete er in die Freiberuflichkeit. Im selben Jahr übernahm Ritschel auch die Leitung des Zirkels schreibender Arbeiter im Stahl- und Walzwerk Riesa, die er bis 1990 ausübte. 1995 wurde er Leiter der Literaturwerkstatt des Kulturraumes Elbtal mit den Stadtbibliotheken Riesa und Meißen und der Karl-Preusker-Bibliothek Großenhain, die später zur Literaturwerkstatt des Kulturraumes Meißen-Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erweitert wurde. Außerdem gründete Ritschel 2003 einen eigenen Verlag und regte 2009 die Gründung der unabhängigen „Autorengruppe Elbtal“ an, deren Schirmherr er nach wie vor ist – „ohne Beiträge, ohne Bürokratie, ohne Zwänge“.
Die vor nunmehr 20 Jahren von Gisela und Sören Pekrul gegründete EDITION digital hat sich seit 2011 verstärkt dem E-Book verschrieben. Wie Verlagschefin Gisela Pekrul erläuterte, bestehe der Vorteil der E-Books vor allem darin, dass man immer ausreichend Lektüre bei sich habe, die Schrift vergrößern und sich mit manchen Geräten die Bücher sogar vorlesen lassen könne. Außerdem seien digitale Bücher oft preiswerter als gedruckte. Als sein erstes digitales Erzeugnis hatte der Verlag 1994 die CD-ROM „Mecklenburg-Vorpommern digital“ herausgebracht. Als erstes tatsächliches E-Book erschien zur Leipziger Buchmesse 2011 „Schloss Karnitten“ von Manfred Kubowsky. Heute umfasst das E-Book-Programm fast 700 Titel (Stand Juli 2015) von 100 DDR-Autoren, wie Wolfgang Held, Klaus Möckel, Wolfgang Schreyer und Erik Neutsch sowie den Sience-Fiction-Autoren Carlos Rasch und Karsten Kruschel. Nachzulesen ist das Gesamtprogramm unter www.ddrautoren.de. Jährlich erscheinen rund 200 E-Books neu, so als Nächstes acht Bücher von Jan Eik. Der Berliner Schriftsteller und Sachbuchautor kann am 16. August seinen 75. Geburtstag feiern.
Titelbilder können Sie unter http://www.ddrautoren.de/presse.htm herunterladen.
EDITION digital wurde 1994 gegründet und gibt neben E-Books Bücher über Mecklenburg-Vorpommern und von Autoren aus dem Bundesland heraus. Ein weiterer Schwerpunkt sind Grafiken und Beschreibungen von historischen Handwerks- und Berufszeichen.
EDITION digital Pekrul & Sohn GbR
Gisela Pekrul
Alte Dorfstr. 2 b
19065 Pinnow
Deutschland
03860 505788
verlag@edition-digital.de
http://www.edition-digital.de