GLS Bank platziert Kraftwerkspark II von Green City Energy
Erstellt von Green City Energy AG am 14.08.2015
München, 03.08.2015. Der Kraftwerkspark II von Green City Energy bündelt Solar-, Wind- und Wasserkraftwerke in ausgewählten europäischen Märkten. Die festverzinslichen Anleihen stehen Interessenten seit rund eineinhalb Jahren zur Zeichnung offen und konnten sich bei unterschiedlichen Anlegergruppen viel Vertrauen erarbeiten. Bereits rund die Hälfte des maximalen Emissionsvolumens von 50 Mio. Euro konnte bei privaten Anlegerinnen und Anlegern, zahlreichen Stiftungen und einer Versicherung platziert werden. Ab August 2015 wird auch die GLS Bank die Anleihen im Angebot haben. Mittels eigens für die GLS Bank konzipierten Inhaberschuldverschreibungen können sich Bankkunden nun am wirkungsvollen Ausbau der Erneuerbaren Energien in Europa beteiligen. Green City Energy und die GLS Bank arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich in der Projektfinanzierung zusammen.
Effektiver Kapitaleinsatz für die Energiewende
Doch dieses Rückgrat muss durch konkrete Investitionen in Erneuerbare Energien gestärkt werden. Kurzum – die Energiewende braucht Kapitalgeber. Nachhaltigkeitsbanken wie die GLS Bank spielen dabei zusammen mit Ihren Kundinnen und Kunden eine wichtige Rolle, sie ermöglichen die Finanzierung von Erneuerbare-Energien-Anlagen. So hat die Green City Energy einen erfahrenen Partner an ihrer Seite. Die GLS Bank war die erste deutsche Bank, die regenerative Energien förderte, bereits 1987 finanzierte sie Anlagen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Die Entscheidung der GLS Bank, den Kraftwerkspark II ins Angebot zu nehmen und über die eigens aufgelegten Inhaberschuldverschreibungen anzubieten, kommt zur rechten Zeit. „Zusammen mit unseren Kundinnen und Kunden wollen wir bis zu 25 Mio. Euro bereitstellen, um konkrete Energieprojekte zu finanzieren und die Energiewende in Europa konsequent voranzutreiben“, so der Bereichsleiter Vermögensmanagement der GLS Bank, Thomas Goldfuß.
Der Kraftwerkspark II bündelt aktuell sechs konkrete Wind-, Wasser- und Sonnenkraftwerke in Deutschland, Frankreich und dem nördlichen Italien zu einem attraktiven Kraftwerksportfolio. So werden die sich bietenden Möglichkeiten durch eine gezielte Streuung von verschiedenen Anlagentypen und Anlagenstandorten effektiv genutzt. Bislang sind in den Kraftwerkspark II drei Windparks in Baden-Württemberg und Bayern, acht Solarkraftwerke in Südfrankreich sowie eine Kleinwasserkraftanlage in den italienischen Dolomiten integriert. Zwei weitere Wasserkraftwerke nahe Mailand und in Turin stehen als sechstes Kraftwerksprojekt bereit.
Die Anleihe ist als festverzinsliche nachrangige Inhaberschuldverschreibung zur Unternehmensfinanzierung des Kraftwerkspark II konzipiert. Anlegerinnen und Anleger haben die Wahl zwischen zwei verschiedenen Tranchen mit einer Laufzeit bis zum 30. Dezember 2023 bzw. bis zum 30. Dezember 2033. Der laufende Zinsertrag beträgt plangemäß 4,75 bzw. 5,75 Prozent p.a.
Konditionen der Inhaberschuldverschreibungen Kraftwerkspark II
- Zinssatz/Zinsmethode:
Tranche A 4,75 % p. a. Zinsen werden taggenau (act/act) berechnet
Tranche B 5,75 % p. a. Zinsen werden taggenau (act/act) berechnet
- Laufzeit:
Tranche A ca. 8 Jahre bis 30.12.2023
Tranche B ca. 18 Jahre bis 30.12.2033
- Stückelung: 1.000 Euro
- Mindesterwerbsvolumen: 5.000 Euro je Tranche, höhere Betrage müssen durch 1.000 teilbar sein
- Art der Anleihe: Festverzinsliche nachrangige Inhaberschuldverschreibungen
- WKN/ISIN:
Tranche A WKN: A161MQ - ISIN: DE000A161MQ1
Tranche B WKN: A161MR - ISIN: DE000A161MR9
- Emittentin: Green City Energy Kraftwerkspark II GmbH & Co. KG
- Handelbarkeit: Derzeit keine Einbeziehung in den Freiverkehr an einer Wertpapierbörse oder Zulassung zum Handel an einem geregelten Markt oder einem sonstigen gleichwertigen Markt.
Weitere Informationen zu dieser festverzinslichen Anleihe erhalten Interessenten unter www.gls.de/KWPII, vermoegensmanagement@gls.de oder Tel. 0234-5797-457.
Wichtiger Hinweis: Diese Pressemeldung dient Werbezwecken und enthält ausgewählte, verkürzt dargestellte Informationen mit Stand August 2015. Für eine Anlageentscheidung sind ausschließlich der vollständige Wertpapierprospekt sowie evtl. Nachträge maßgeblich. Für eine abschließende Beurteilung der Anleihe ist es daher erforderlich, sich mit dem gesamten Inhalt der genannten Dokumente, insbesondere den dort beschriebenen Risiken, vertraut zu machen. Der Wertpapierprospekt und etwaige Nachträge sind kostenfrei bei der GLS Gemeinschaftsbank eG, Postfach, 44774 Bochum erhältlich, die diese im Auftrag der Emittentin Green City Energy Kraftwerkspark II GmbH & Co. KG verschickt. Darüber hinaus sind der Wertpapierprospekt und alle gesetzlich vorgeschriebenen Unterlagen einsehbar bei der Emmitentin Green City Energy Kraftwerkspark II GmbH & Co. KG in der Zirkus-Krone-Straße 10, 80335 München sowie in elektronischer Form unter www.greencity-energy.de/ihsv.
Frühere Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung der Anleihe. Fehler im vorliegenden Dokument können trotz sorgfältiger Erstellung nicht ausgeschlossen werden.
Die Green City Energy AG mit Sitz in München wurde 2005 als Tochter der gemeinnützigen Umweltschutzorganisation Green City e.V. gegründet und steht für eine dezentrale Energiewende in Bürgerhand. Dafür projektiert sie Erneuerbare-Energien-Anlagen in den Bereichen Windenergie, Wasserkraft und Photovoltaik und bietet sie zur finanziellen Bürgerbeteiligung an. Der Bereich Kommunale Energieberatung unterstützt außerdem Landkreise und Kommunen auf dem Weg in die lokale Energieunabhängigkeit. www.greencity-energy.de
Green City Energy AG
Laura Rottensteiner
Zirkus-Krone-Straße 10
80335 München
Deutschland
089/890 668-240
laura.rottensteiner@greencity-energy.de
http://www.greencity-energy.de