Funktionen
  • Zum Pressefach
  • Nachricht senden
  • Zur Merkliste
  • Druckansicht
  • Empfehlen
Schnellsuche
Bitte nicht unterschätzen: Die vielseitige Olive!  Immer wieder ein kulinarischer Hochgenuss ebenso wie eine nützliche Heilpflanze und Beauty-Produkt

Olivenbaum in der Provence (c) Colourbox

Bitte nicht unterschätzen: Die vielseitige Olive! Immer wieder ein kulinarischer Hochgenuss ebenso wie eine nützliche Heilpflanze und Beauty-Produkt

Erstellt von Hotel Villa Provencale am 22.09.2015

Dass die Olive eine kulinarische Köstlichkeit ist, wissen wir. Doch sie kann vielmehr: Das kleine Powerpaket ist gesundheitsfördernd und zudem ein fester Bestandteil moderner Beautyprodukte.

Das angenehm milde Klima der Provence bietet die beste Voraussetzung für die Kultivierung der frostempfindlichen Olivenbäume. Kein Wunder also, dass die Landschaft der Provence und vor allem die der Côte d'Azur von dem Anblick prächtiger Olivenbäumen geprägt ist. Das dort ansässige Hotel Villa Provençale verwendet die Olivenfrüchte zur Freude seiner Hotelgäste seit vielen Jahren in der hauseigenen Hotelküche. Dies zeigt sich schon beim Aperitif im Hotelgarten. „Zu unserem allabendlichen Aperitif bieten wir immer frische Oliven vom Markt an“, so Jutta Hubracht. Das im provenzalischen Stil eingerichtete Hotel befindet sich in Cavalaire-sur-Mer und wird von dem deutschen Ehepaar Jutta und Rudolf Hubracht geführt. Den beiden Hoteliers zufolge sind die Gäste allerdings immer wieder überrascht, wenn sie von den vielen weiteren Vorzügen der Olive erfahren.

Der Olivenbaum: Daten und Fakten
Der Sage nach brachten die Griechen den Olivenbaum nach Süd-Frankreich, wo er sich heute zum festen Bestandteil der Landwirtschaft entwickelt hat. Im Schnitt wird er 20 Meter hoch. Die Pflanze mit den charakteristischen weißen Knospen blüht von von April bis Juni. Die Ernte beginnt im November und ist eine wahre Knochenarbeit, da sie auch heute noch überwiegend in Handarbeit durchgeführt wird. Da die geernteten Oliven äußerst bitter sind, werden sie über einen längeren Zeitraum mehrmals in Wasser und Salzwasser eingelegt. Die Bitterstoffe werden somit heraus geschwemmt. Der Großteil jedoch, ca. 90% der Olivenernte, wird dann zu Olivenöl weiterverarbeitet. In der mediterranen Küche ist dieses köstliche Öl ein elementarer Bestandteil und findet bei fast allen Speisen Berücksichtigung. Kein Wunder also, dass der Franzose im Schnitt 3,5 Liter Olivenöl im Jahr verzehrt. Studien zufolge ist genau dies der Grund, warum Menschen aus den Mittelmeerländern gesünder sind. Denn die Olive enthält viel Natrium, Kalzium, Phosphor, Eisen sowie elementare Vitamine, die besonders gesundheitsfördernd sind.

Die wertvollen Substanzen des Olivenöls wirken positiv auf die Haut!

Speziell die Haut erzielt besonderen Nutzen von den Inhaltsstoffen des Olivenöls, denn es schützt sie vor Trockenheit und lässt sie länger frisch und jung aussehen. Da das Öl vom Aufbau her den hauteigenen Fetten (Lipiden) ähnelt, zieht es gut in die Haut ein und verträgt sich mit ihr bestens. Dies nutzen die provenzalischen Seifenhersteller schon lange. Auf den pittoresken Märkten können diese zu moderaten Preisen erworben werden und sind immer ein beliebtes Urlaubsmitbringsel, das angenehm duftet, die Haut pflegt und noch dazu an den Urlaub erinnert.

Jetzt noch den Späturlaub in der Provence sichern
Wer die prächtigen Olivenbäume noch vor der Ernte bestaunen möchte, hat jetzt noch Gelegenheit dazu. Das Hotel Villa Provençale stellt die passende Unterkunft für einen gelungen Aufenthalt in der Provence zur Verfügung. Reservierungen könne unter: http://hotelvillaprovencale.com vorgenommen werden.
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.hotelvillaprovencale.com.
Über Hotel Villa Provencale:
Das im provenzalischen Stil renovierte Hotel Villa Provencale ist das sympathische und charmante Hotel der beiden Geschäftsführer Jutta und Rudolf Hubracht. Es liegt im Süden Frankreichs direkt an der Côte d'Azur in der Stadt Cavalaire sur mer. Der feine Sandstrand ist bequem zu Fuß erreichbar (600 Meter). Das Hotel punktet mit 22 stil- und geschmackvoll eingerichteten Zimmern, die teilweise mit einem Balkon oder einer Terrasse ausgestattet sind. Ein Restaurant mit provenzalischer Küche sowie der hoteleigene mediterranen Garten laden zum entspannen und genießen ein. Im Hotel wird fließend deutsch, französisch, englisch und italienisch gesprochen. Weitere Informationen unter: www.hotelvillaprovencale.com
Pressekontakt:
ROESSLER PR
Edda Roessler
Walter-Leiske-Str. 2
60320 Frankfurt am Main
Deutschland
069 / 514 461
er@roesslerpr.de
http://www.roesslerpr.de/
  • Aktuelle Bewertung

News-Bewertung

Durchschnitt: 2,92

Ihre Bewertung: 1,00