Lectra präsentiert Versalis 2019 auf seiner Automotive-Konferenz
Erstellt von Lectra
Industrie 4.0-fähige Lederzuschnittlösung mit Leistungsverbesserungen und neuen Funktionen
Ismaning/Paris, 17. April 2019 – Auf seiner fünften internationalen Automotive-Konferenz stellte Lectra, der Technologie-Partner für Textil und Leder verarbeitende Unternehmen, eine wichtige Weiterentwicklung seiner digitalen Lederzuschnittlösung Versalis vor. Lectra begrüßte 60 Hersteller von Fahrzeugsitzen, Airbags und Fahrzeuginnenausstattungen aus 15 Ländern in Bordeaux-Cestas, Frankreich, um über die neuesten Trends der Fahrzeuginnenraum-Gestaltung zu diskutieren.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Präsentation von Versalis 2019 - Lectras neuer digitaler Lösung für den Lederzuschnitt. Versalis 2019 wurde an die Produktionsanforderungen der Automobilbranche angepasst. Die erstklassige Zuschnittlösung mit umfassendem Dienstleistungsangebot verspricht höhere Produktivität sowie verbesserte Nesting-Effizienz und Leistungsfähigkeit. Mit einer großen Druckplatte können Falten vor dem Zuschnitt geglättet werden, wodurch eine höhere Qualität und Standardisierung in der Produktion erzielt und die Schnittgenauigkeit deutlich verbessert wird. Das ergonomische Design von Versalis verbessert durch Augmented Reality die Anwenderfreundlichkeit beim Abräumen der Häute. Zudem verfügt die neue Versalis Generation über eine automatische Bandreinigung.
Versalis 2019 lässt sich nahtlos in die bestehenden IT-Systeme integrieren. Ein zusätzlicher API-Konnektor stellt die Kompatibilität mit den bestehenden ERP- und MES-System sicher, um auf Produktionsdaten zuzugreifen und dedizierte KPIs festzulegen.
Während der zweitägigen Veranstaltung tauschten sich Lectra- und Branchen-Experten zu den neuesten Design-Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten aus, die den Fahrzeuginnenraum der Zukunft prägen. Dabei stand das Thema, dass künftig Autoinnenräume den Komfort und die Gestaltung eines Wohnraums widerspiegeln, im Vordergrund. Der neue Trend zu Komfort und Luxus unterstreicht die Bedeutung von Leder. Angesichts positiver Prognosen, die ein anhaltendes Wachstum im SUV- und Luxusfahrzeugbereich bis 2025 voraussagen, kann weiterhin mit einem steigenden Bedarf an hochwertigen Lederinnenausstattungen gerechnet werden.
Lederzulieferer müssen die digitale Transformation und Industrie 4.0 in ihren Unternehmen weiter vorantreiben, um die steigende Nachfrage und Operational Excellence zu erfüllen. Dazu müssen sie die richtige Balance von Produktions- und Betriebsflexibilität sowie Kostenminimierung finden, was nur durch Prozessoptimierungen und kontinuierliche Verbesserungen möglich ist.
„Unsere neueste Reihe Lederzuschnittlösung steht im Einklang mit Lectras langjähriger Verpflichtung zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Mithilfe dieser Lösungen können Lederzulieferer nicht nur die digitale Transformation vorantreiben, sondern ihren Betrieb auf zukünftige Herausforderungen vorbereiten“, erklärt Céline Choussy, Chief Marketing & Communications Officer, Lectra.
Die Versalis 2019 Reihe für den digitalen Lederzuschnitt ist ab Juni 2019 erhältlich. Damit baut Lectra seine führende Rolle im Bereich Industrie 4.0 weiter aus.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Präsentation von Versalis 2019 - Lectras neuer digitaler Lösung für den Lederzuschnitt. Versalis 2019 wurde an die Produktionsanforderungen der Automobilbranche angepasst. Die erstklassige Zuschnittlösung mit umfassendem Dienstleistungsangebot verspricht höhere Produktivität sowie verbesserte Nesting-Effizienz und Leistungsfähigkeit. Mit einer großen Druckplatte können Falten vor dem Zuschnitt geglättet werden, wodurch eine höhere Qualität und Standardisierung in der Produktion erzielt und die Schnittgenauigkeit deutlich verbessert wird. Das ergonomische Design von Versalis verbessert durch Augmented Reality die Anwenderfreundlichkeit beim Abräumen der Häute. Zudem verfügt die neue Versalis Generation über eine automatische Bandreinigung.
Versalis 2019 lässt sich nahtlos in die bestehenden IT-Systeme integrieren. Ein zusätzlicher API-Konnektor stellt die Kompatibilität mit den bestehenden ERP- und MES-System sicher, um auf Produktionsdaten zuzugreifen und dedizierte KPIs festzulegen.
Während der zweitägigen Veranstaltung tauschten sich Lectra- und Branchen-Experten zu den neuesten Design-Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten aus, die den Fahrzeuginnenraum der Zukunft prägen. Dabei stand das Thema, dass künftig Autoinnenräume den Komfort und die Gestaltung eines Wohnraums widerspiegeln, im Vordergrund. Der neue Trend zu Komfort und Luxus unterstreicht die Bedeutung von Leder. Angesichts positiver Prognosen, die ein anhaltendes Wachstum im SUV- und Luxusfahrzeugbereich bis 2025 voraussagen, kann weiterhin mit einem steigenden Bedarf an hochwertigen Lederinnenausstattungen gerechnet werden.
Lederzulieferer müssen die digitale Transformation und Industrie 4.0 in ihren Unternehmen weiter vorantreiben, um die steigende Nachfrage und Operational Excellence zu erfüllen. Dazu müssen sie die richtige Balance von Produktions- und Betriebsflexibilität sowie Kostenminimierung finden, was nur durch Prozessoptimierungen und kontinuierliche Verbesserungen möglich ist.
„Unsere neueste Reihe Lederzuschnittlösung steht im Einklang mit Lectras langjähriger Verpflichtung zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Mithilfe dieser Lösungen können Lederzulieferer nicht nur die digitale Transformation vorantreiben, sondern ihren Betrieb auf zukünftige Herausforderungen vorbereiten“, erklärt Céline Choussy, Chief Marketing & Communications Officer, Lectra.
Die Versalis 2019 Reihe für den digitalen Lederzuschnitt ist ab Juni 2019 erhältlich. Damit baut Lectra seine führende Rolle im Bereich Industrie 4.0 weiter aus.
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/lectra-gmbh/news/3970 sowie http://lectra.com.
Über Lectra :
Lectra kreiert hochwertige Technologien für Unternehmen, die Mode, Autoinnenräume und Möbel zum Leben erwecken. Das Angebot – vom Design bis zur Fertigung – stärkt Marken, Hersteller und Händler, ihre Marktposition im Zeitalter des digitalen Wandels zu behaupten. 1973 gegründet, zählt Lectra heute weltweit 32 Niederlassungen und bedient Kunden in über 100 Ländern. Mit mehr als 1.700 Mitarbeitern weist Lectra für 2018 einen Umsatz in Höhe von € 283 Millionen aus. Das Unternehmen ist an der Euronext-Börse (LSS) notiert.
Lectra kreiert hochwertige Technologien für Unternehmen, die Mode, Autoinnenräume und Möbel zum Leben erwecken. Das Angebot – vom Design bis zur Fertigung – stärkt Marken, Hersteller und Händler, ihre Marktposition im Zeitalter des digitalen Wandels zu behaupten. 1973 gegründet, zählt Lectra heute weltweit 32 Niederlassungen und bedient Kunden in über 100 Ländern. Mit mehr als 1.700 Mitarbeitern weist Lectra für 2018 einen Umsatz in Höhe von € 283 Millionen aus. Das Unternehmen ist an der Euronext-Börse (LSS) notiert.
Pressekontakt:
Sprachperlen GmbH
Helena Pröpster
Ehrengutstraße 5
80469 München
Deutschland
+49 (0) 89 411 53 199
info@sprachperlen.de
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