Funktionen
  • Zum Pressefach
  • Nachricht senden
  • Zur Merkliste
  • Druckansicht
  • Empfehlen
Schnellsuche
Lectra veröffentlicht neue Version von Diamino® V6

Mit Diamino V6® effizient Schnittbilder legen.

Lectra veröffentlicht neue Version von Diamino® V6

Erstellt von Lectra am 21.06.2013

Ismaning / Paris, 20. Juni 2013 – Lectra, weltweit führender Anbieter von integrierten Technologien für Industriezweige, die weiche Materialien – wie Stoff, Leder, technische Textilien oder Verbundstoffe – verarbeiten, veröffentlicht die neue Version Diamino® V6 der Software zur Schnittbilderstellung.

„Heutzutage wollen Verbraucher neue, qualitativ hochwertige Produkte zu einem angemessenen Preis. Unternehmen in der Mode-, Automobil- und Polstermöbelbranche müssen daher ihre Arbeitsprozesse kontinuierlich verbessern, um dieses Ziel zu erreichen. Rohstoffe tragen in einem bedeutenden Maße zu den Kosten der Verbraucherprodukte bei. Reduzieren Unternehmen den Materialverbrauch, minimieren sie Kosten und damit auch den Preis“, sagt Daniel Harari, CEO bei Lectra. „Unsere neueste Version von Diamino® V6 reagiert genau auf diese Herausforderung.”
„Im vergangenen Jahr haben wir die neueste Version von Diamino® einer Gruppe von Erstanwendern weltweit zur Verfügung gestellt“, erklärt Antoine Mercier, Produktmanager bei Lectra. „Wir freuen uns, dass mehr als 50 Lectra-Kunden vieler Branchen wie Bekleidung, Einrichtung, Automobile und Verbundstoffe diese neue Version seit zwölf Monaten verwenden. Diese Erstanwender haben die neue Version uneingeschränkt angenommen.“
Während der Schnittbilderstellung werden Schnitte vor dem Zuschnitt auf den Stoff, das Leder oder andere Materialien gelegt. Dies ist für Hersteller ein sensibler und kritischer Schritt, viele verschiedene Eventualitäten müssen berücksichtigt und ausgewertet werden, um die Materialnutzung zu maximieren. Oft sind die Zeitpläne knapp. Dann machen sich Materialprobleme bemerkbar.
„Die Schnittbilderstellung ist sogar noch komplexer, wenn die Anzahl der herzustellenden Modelle festgelegt ist und die vielen Variablen während der Entwicklung ins Spiel kommen. Diamino® minimiert den Aufwand und legt das Hauptaugenmerk auf Geschwindigkeit und Effizienz, ein entscheidender Vorteil in der Modebranche“, fügt Anastasia Charbin, Fashion Marketing Director bei Lectra, hinzu. „Diese neue Version erhöht erheblich die Anzahl der gelegten Schnittbilder, die anschließend automatisch verarbeitet werden. Damit wird die Zeit für die Auftragsverarbeitung halbiert, Materialverbrauch, menschliche Fehler und Personalkosten werden verringert.“

Automatische Schnittbilderkennung für eine bessere Handhabung und erhöhte Geschwindigkeit
Design, Management und Nachbehandlung von Schnittbildern wurden überarbeitet für eine schnellere Gesamtentwicklung und einen einfacheren Managementprozess. „Wir konnten im Vergleich zur Vorgängerversion von Diamino® 0,3 Prozent mehr Material sparen“, bestätigt Francisco Carlos Tomazoni, Manager des Zuschnittsraums von Malwee, einem brasilianischen Unternehmen für Freizeitkleidung.
Zusätzlich haben auch Nicht-Spezialisten wie Produktmanager, die Leiter der Zuschnittabteilungen, Forschungsabteilungen und Produktentwicklungsteams Zugang zu diesen Informationen. Stoffe können im Schnittbildlayout visualisiert werden, um die Stoffwahl in Bezug auf Kosten zu beachten. Gleichzeitig werden klare visuelle Anweisungen zur wiederholten Schnittbildplatzierung sowie zur Orientierung gegeben. „Wir können nun den Materialverbrauch und die Kosten noch besser kontrollieren und Probleme leichter im Voraus erkennen“, sagt Davide Lunardon, CAD-Manager, Staff International, Teil der Diesel Group.
Stoffqualität ist schon immer ein schwieriges Problem für Hersteller. Optimierte Algorithmen sparen Zeit, wenn bestimmte Stoffeinschränkungen automatisch verarbeitet werden. Diamino® V6 unterstützt Produktionseinschränkungen wie schlauchförimge Stoffe und Schattierungen. Nutzer können potenzielle Probleme, die die Produktion verlangsamen könnten, schnell neutralisieren. „Mit der neuen Möglichkeit, röhrenförmige Stoffe zu kontrollieren, haben wir die Verarbeitungszeit um 30 Prozent gesenkt und die Materialeinsparung um 5 Prozent erhöht“, sagt Geovane Rech, Eigentümer des brasilianischen Freizeitbekleidungsherstellers Abrange.


® Diamino ist eine eingetragene Marke von Lectra.
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/lectra-gmbh/news/1835 sowie http://lectra.com.
Über Lectra :
Über Lectra Lectra ist weltweit führend in integrierten Lösungen (Software, CAD/CAM und ergänzende Services) zur Automatisierung, Rationalisierung sowie Beschleunigung von Design-, Entwicklungs- und Fertigungsprozessen für Industriebereiche, die Materialien wie Textilien und Leder verarbeiten. Lectra entwickelt innovativste industriespezifische Software und Zuschnittsysteme und bietet ergänzende Serviceleistungen für zahlreiche Märkte an, wie den Modesektor (Bekleidung, Accessoires, Schuhe), die Automobilindustrie (Autositze, Innenausstattung, Airbags), die Polstermöbelindustrie sowie für diverse technische Marktsegmente wie die Luft- und Schifffahrtindustrie, Windenergie und Arbeitsschutzausrüstungen. Lectra bedient mit seinen 1.350 Mitarbeitern 23.000 Kunden in mehr als 100 Ländern und erzielte 2012 einen Umsatz in Höhe von €198,4 Mio. Das Unternehmen ist an der NYSE Euronext Börse notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.lectra.com.
Firmenkontakt:
Lectra
Adalperostraße 80
85737 Ismaning
Deutschland
+49 (0) 89 996 26 0
info@sprachperlen.de
http://lectra.com
Pressekontakt:
Sprachperlen GmbH
Helena Pröpster
Ehrengutstraße 5
80469 München
Deutschland
+49 (0) 89 411 53 199
info@sprachperlen.de
http://sprachperlen.de
  • Aktuelle Bewertung

News-Bewertung

Durchschnitt: 3,05

Ihre Bewertung: 1,00