Neuer Google Algorithmus - "Hummingbird" (Kolibri)
Erstellt von SEO BREMEN UG am 01.10.2013
Kurz vor Googles 15. Geburtstag hat der hausinterne "Streichelzoo" des Suchmaschinengiganten einen neuen "offiziellen" Bewohner bekommen. Nach den gängigen Updates der letzten Jahre, Pinguin und Panda, kündigte das Unternehmen nun das größte Update seit dem 2009er "Caffeine - Koffein-Update" an. Hummingbird, zu Deutsch "Kolibri", soll rund 90 Prozent aller weltweiten Suchanfragen betreffen und ist bereits seit einem Monat "live", also in die Suchmaschine integriert.
Der neue Google Algorithmus - "Hummingbird" (Kolibri)
Das letzte große Update 2009, Caffeeine, revolutionierte vor allem die Mechanismen hinter dem Crawler, die Verarbeitung von Datenmengen, die Indexierung und die Bereitstellung und Verwendung von Realtime-Informationen. Der Hummingbird soll sich nun einem ganz anderen Teil von Google und seiner Suchmaschine widmen, nämlich dem Algorithmus, der natürlich auch zur Platzierung von Ergebnissen innerhalb der Suche zu Rate gezogen wird.
Google möchte nach eigenen Aussagen den Algorithmus auf eine neue Stufe bringen und sowohl im Query, also der Anfrage selber, als auch auf URL-Ebene ein größeres Verständnis für die Inhalte aufbringen können. Dadurch sollen selbst umfassende und sehr komplexe Anfragen der User eine bessere und genauere Interpretation erhalten, anhand derer natürlich auch zielgenauer passende Ergebnisse ausgeliefert werden können. Der Inhalt deckt sich damit weitestgehend mit den verarbeiteten Informationen des Google Knowledge Graph.
Was ist vom Kolibri in Zukunft zu erwarten?
Diese Frage kann aktuell noch niemand mit absoluter Sicherheit beantworten, fest steht nur, dass das Kolibri Update in Zukunft durchaus einen spürbaren Effekt auf die Welt der Suchmaschinenoptimierung haben wird. Das lässt sich auch nicht verhindern, denn wie Google selbst erklärte, soll das Update den aktuell genutzten Algorithmus dauerhaft revolutionieren. Dennoch hält sich Google, wie gewohnt, mit genauen Details und Erklärungen aktuell noch zurück. Bis auf die genannten Informationen gab Google lediglich bekannt, dass das Update bereits seit 1 Monat im Hintergrund eingesetzt wird. Es ist zwar damit zu rechnen, dass Matt Cutts oder andere Google-Vertreter in naher Zukunft an die Öffentlichkeit treten werden, um mehr Informationen, Details und Hintergründe zu liefern, wie umfassend diese ausfallen werden, kann jedoch noch nicht gesagt werden. Der neue Algorithmus wird aber zwangsweise auch Auswirkungen auf Anti-Spam und BlackHat-SEO haben - welche genau ist jedoch noch unklar.
Als SEO, AdWords und Online-PR Agentur unterstützen wir mit unserer Arbeit die online Sichtbarkeit von Unternehmenswebseiten.
SEO Agentur - SEO BREMEN UG
Lilienthaler Straße 19
28870 Fischerhude bei Bremen
Deutschland
04293-7896380
seo@seo-bremen.com
http://www.seo-bremen.com
SEO Agentur - SEO BREMEN UG
Andreas Kloss
Lilienthaler Straße 19
28870 Fischerhude bei Bremen
Deutschland
04293-789 6380
kontakt@seo-bremen.com
http://www.seo-bremen.com