Pro Technicale verabschiedet den vierten Jahrgang
Erstellt von Pro Technicale am 01.07.2015
14 junge Frauen haben auch in diesem Jahr wieder erfolgreich das technisch-naturwissenschaftliche Orientierungs- und Qualifizierungsjahr Pro Technicale absolviert. Nach elf Monaten mit Phasen an verschiedenen Hochschulen, Seminaren in Mathematik, Physik und Technischem Englisch, persönlichkeitsbildenden Workshops und Philosophie sowie Praktika in In- und Ausland sind die „Raketenmädchen“ nun startklar für ein Studium der Ingenieurwissenschaften.
Am 27. Juni fand die Abschlussfeier in Hamburg-Neuenfelde in der Nähe des Wohn-Campus statt. Neben den Eltern der Teilnehmerinnen sowie Partnern aus Wirtschaft und Bildung zählte auch Gründer und Unterstützer Manfred Kennel zu den Gästen. Zunächst gab es einen Rückblick über das Jahr unter Erwähnung wichtiger Ereignisse wie Spenden und Sponsorings durch Unternehmenspartner, Model United Nations (MUN) oder die Exkursionen nach Stuttgart und Freiburg. Dann wurde die beste Projektarbeit „Entwicklung einer Nachrüstung zur Beheizung eines Anemometers“ vorgetragen und ausgezeichnet. Anschließend ging es an die Übergabe der Zeugnisse. Ein besonderes Highlight war die Aufführung eines Musicals, das die Teilnehmerinnen in Eigenregie entwarfen, organisierten und auf die Bühne brachten. Am reichhaltigen Buffet und mit Sekt fand der Abend schließlich einen entspannten Ausklang.
Pro Technicale ist ein technisch-naturwissenschaftliches Orientierungs- und Qualifizierungsjahr für junge Frauen, die sich vorstellen können, ein entsprechendes Studium zu beginnen. Bis 30. April 2016 werden Bewerbungen für den Jahrgang 2016/17 entgegengenommen. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Website www.protechnicale.de. Bei Fragen helfen unsere Ansprechpartner jederzeit gerne telefonisch weiter (040-79755919).
Pro Technicale
Ulrike Seibold
Spaldingstraße 210
20097 Hamburg
Deutschland
040-79755919
office@sophiat.de
http://www.protechnicale.de