Rimage Studie: Führungskräfte wollen Daten länger speichern – sowohl im Büro als auch zu Hause
Erstellt von Rimage Europe GmbH - Disc Publishing am 15.11.2012
98,4 Prozent der Führungskräfte sind überzeugt, dass es Konsequenzen mit sich zieht, wenn Daten nicht ordnungsgemäß archiviert werden und 33,1 Prozent der Befragten geben an, bestimmte Daten sogar für 20 bis 50 Jahre archivieren zu müssen. Knapp neun von zehn der Führungskräfte wollen ihre digitalen Familienfotos ein Leben lang speichern.
Die Ergebnisse unterstreichen den stetig steigenden Wert, der Daten zugemessen wird. 93,5 Prozent der Befragten geben zudem an, dass bestimmte Daten auf jeden Fall an einem sicheren Platz aufzubewahren sind.
Höchste Priorität in puncto längerer Archivierungsdauer und Sicherheit haben bei Führungskräften folgende Kategorien von Daten:
• Finanzdaten: 66,1 Prozent
• Medizinische Daten: 65,3 Prozent
• Rechtlich relevante Dokumente: 53,2 Prozent
• Betriebsgeheimnisse: 50 Prozent
Die befragten Führungskräfte legen besonderen Wert auf Qualität und Langlebigkeit der Datenarchivierung, eine überwältigende Mehrheit (98,4 Prozent) befürchten Konsequenzen bei unsachgemäßer Archivierung:
• Wertvolles geistiges Eigentum könnte verloren gehen: 81,5 Prozent
• Unternehmen könnten gesetzliche Bestimmungen verletzen: 73,4 Prozent
• Bußgelder für das Unternehmen könnten die Folge sein: 52,4 Prozent
• Datenzugriff und -wiederherstellung könnte unnötig verzögert werden: 51,6 Prozent
Interessanterweise spiegeln sich die Erwartungen der Führungskräfte an die Qualität der Datenarchivierung im Unternehmen auch im privaten Bereich wider. Neun von zehn der Befragten (89,5 Prozent) wollen ein Leben lang auf ihre digitalen Familienfotos zugreifen können, 62,9 Prozent wünschen dies auch in Bezug auf ihre medizinischen Daten.
Es ist also nicht überraschend, dass auf der Prioritätenliste für Sicherheitskopien wie z.B. auf einem optischen Medium wie einer DVD für 72,6 Prozent die Familienfotos ganz oben stehen. Gefolgt wird diese Antwort von den Angaben „persönliche Videos“ (47,6 Prozent) und Finanzdaten wie „Kontoauszüge“ (38,7 Prozent) und „Kreditkarten-Informationen“ (35,5 Prozent).
Die Präferenz zu Sicherheitskopien auf physischen Datenträgern zieht sich durch alle Antworten: 91,1 Prozent der Befragten bevorzugen beim Erwerb einer neuen Software eine CD oder DVD, für 85,5 Prozent gilt dies auch beim Kauf von Musik. Als Hauptgrund dafür wird in beiden Fällen die Gefahr eines Computerabsturzes genannt (75,8 Prozent beziehungsweise 54,8 Prozent). Darüber hinaus geben 86,3 Prozent an, ihre persönlichen medizinischen Daten gerne auf einer Disc erhalten zu wollen, auch hier wird die Sicherheit der Daten als wichtigste Begründung ins Feld geführt (45,2 Prozent).
„Die Ergebnisse unserer Studie machen deutlich, dass trotz der Zunahme von Onlinespeicherung weiterhin bestimmte Inhalte eine lokale, physische Speicherung in Form von optischen Medien erfordern“, so Rick Backlund, Produktmanager der Rimage Corporation. „Deshalb bringen wir jetzt das neue Disc-Publishing-System – die Rimage Producer IV Serie – auf den Markt, auch wenn Rimage gleichzeitig in Online-Alternativen zur Disc investiert.“
Die Veröffentlichung der Umfrageergebnisse fällt mit dem Verkaufsstart der neu gestalteten Rimage Producer IV Disc-Publishing-Systeme zusammen, der vierten Generation der Flaggschiff-Disc-Publishing-Systeme, sowie dem überarbeiteten neuen Prism III Drucker.
Download Produktfotos:
- Producer Family IV: Producer 8200N, Producer 7200N, Producer 6200N (2160 × 1405)
- Prism III Printer (2614 × 1742)
Rimage Disc Publishing (www.rimage.com) liefert an über 10.000 Kunden weltweit führende Digital Publishing-Lösungen, um Daten auf CDs, DVDs oder Blu-ray Discs™ zu archivieren, zu distribuieren oder zu sichern. Zu den wichtigsten Märkten und Anwendungen der Rimage Produkte zählen Video-Workflow, Einzelhandel, medizinische Bildgebung und die Strafverfolgung. Rimage ist ein weltweit operierendes Unternehmen mit Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien.
Rimage Europe GmbH - Disc Publishing
Harald Kuessner
Harald Kuessner Marketing & Communications Manager EMEA Albert-Einstein-Str. 26
63128 Dietzenbach
Deutschland
069-514461
rimage@roesslerpr.de
http://www.rimage.com