Sommerfit mit CrossFit – Vom Trend zur Trainingsrevolution
Erstellt von cerascreen
Hamburg, im April 2015 – Noch vor wenigen Jahren als innovativer Trend aus den USA gefeiert, ist CrossFit heute längst mehr: Ganzheitliches, funktionales Training, in der Gruppe oder allein, mit Sportgeräten oder gegen das eigene Körpergewicht. Kein anderes Trainingskonzept ist vielseitiger, individueller, effektiver. Der erfolgreiche CrossFit-Sportler und Personal Trainer Patrick Funk erklärt, warum das „härteste Workout der Welt“ Sporteinsteiger wie Sportfans begeistert und verrät fünf Tricks, wie du für diesen Sommer garantiert sommer- und strandfit wirst.
Sei individuell!
Jeder Mensch ist anders und das ist auch gut so. Anders als die klassischen Fitnessstudiokurse setzt CrossFit auf Individualität. „Neben der Effektivität ist ein weiterer Grund, weshalb ich vom Trainingskonzept CrossFit überzeugt bin, das hohe Maß an Individualität, das im Training möglich ist. Damit ist es eine Sportart für jeden – Männer, die Muskeln aufbauen wollen, Frauen, die sich die Bikinifigur wünschen, Sportliche und Sportanfänger, Alte und Junge“, so Funk. „Je nach individuellen Trainingslevel und Gesundheitszustand wird das Training angepasst.“ Das Training findet in Kleingruppen oder mit dem Trainer allein statt, aber immer unter Aufsicht eines erfahrenen Experten. „Viele unserer Übungen sind technisch sehr anspruchsvoll, da bedarf es genauer Anleitung und Begleitung, um Verletzungen infolge falscher Trainingsausführung vorzubeugen“, so der Experte.
Die Fitness- und Ernährungsprofis aus der FIBO
Vom 9. bis zum 12. April 2015 findet in Köln die FIBO statt, die weltweit führende Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit. cerascreen lädt FIBO-Besucherinnen und Besucher herzlich ein, sich persönlich am Messestand in Halle 7 Stand D 45 zu den Themen individualisiertes Protein sowie Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten zu informieren!
5 Tipps vom Experten für die Strandfigur
1. Kniebeugen - Altbewährte Fitmacher
1. Startposition: Ein Fußabstand ist ein bisschen breiter als die Hüfte, die Füße auf dem Boden leicht (ca. 5-10 Grad) nach außen drehen.
2. Man sollte versuchen die Füße in den Boden zu verschrauben, somit fixiert man den Oberschenkel optimal im Gelenk für maximale Stabilität.
3. Die Bewegung wird durch die Hüfte eingeleitet. Man stellt sich vor man möchte sich auf einen Stuhl setzen, der hinter einem steht. Die Bewegung ist beendet, wenn die Hüfte unterhalb der 90 Grad ist. Für maximale Stabilität ist es wichtig, dass man die Knie immer nach außen drückt.
4. Um einen geraden Rücken zu garantieren sollte man die Arme nach vorne oben strecken, auch sollte man darauf achten, dass der Rücken sich in der tiefen Position nicht einrollt.
5. Jeden zweiten Tag 3-6 Sätze mit jeweils 10-30 Wiederholungen. Zwischen schnellen und langsamen
2. Burpees - Anstrengend, aber effektiv!
1. In den Stützstand gehen, das Becken mit Rücken und Beinen in einer Waagerechten halten.
2. Eine Liegestütze durchführen.
3. Anschließend mit den Füßen zwischen die Hände springen, aufrichten und einen Strecksprung durchführen.
4. Wieder zurück in die Ausgangsposition, die Übung 10 mal wiederholen.
3. In der Ruhe liegt (auch) Kraft!
Trainiere hart, trainiere regelmäßig, erhole dich gut! Nichts ist wichtiger nach einem anstrengenden Training als die Erholung, in der dein Körper sich regeneriert, Nährstoffspeicher auffüllt und Zell- und Muskelgewebe aufbaut.
4. Ausreichend trinken - aber das richtige!
Trinken ist die Dusche von innen! Ich empfehle, je nach Trainingsdauer und -intensität ca. drei bis vier Liter Wasser pro Tag zu trinken. Es ist sehr wichtig, dass man genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Daher sollte man bei Durst stets auf seinen Körper hören, auch wenn man vermeintlich schon genug getrunken hat. Durst ist ein Anzeichen für Flüssigkeitsmangel und sollte sofort gelöscht werden. Falls es nicht Wasser sein soll: Unbedingt auf die Zusatzstoffe und den Zuckergehalt achten! Am besten sind isotonische Getränke, die versorgen deinen Körper mit allem, was nach einem anspruchsvollem Training wichtig ist!
5. Individualisiertes Protein
Eine proteinreiche Ernährung ist wichtig für jeden, der mit seinem Training was erreichen will. Es gibt tausende Proteindrinks, aber nur eine Mischung, die dich wirklich fit macht! Teste, welche Proteine am besten für dich sind und erhalte deinen individuellen Proteinmix (z.B. www.cerascreen.de)!
Als Tochterunternehmen der seit über zehn Jahren auf ganzheitliche Diagnostik spezialisierten Firma DST Diagnostische Systeme & Technologie GmbH ist cerascreen® Experte auf dem Gebiet der Ernährungsdiagnostik. Neben Protein-Testkits bietet cerascreen Tests zu u.a. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Vitamin-D-Tests an. Die cerascreen GmbH vertreibt Tests und Nahrungsergänzungsmittel sowohl direkt als auch über spezifische Partnerprogramme in Apotheken, bei Ärzten, Heilpraktikern, Ernährungsberatern, Personal Trainern und Fitnessstudios. Die cerascreen GmbH hat Ihren Sitz in Schwerin, der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns.
MIT-SCHMIDT Kommunikation
Inga Hansen
Wartenau 8
22089 Hamburg
Deutschland
040 414063918
hansen@mit-schmidt.de
http://www.mit-schmidt.de/