Funktionen
  • Zum Pressefach
  • Nachricht senden
  • Zur Merkliste
  • Druckansicht
  • Empfehlen
Schnellsuche
Was ist eigentlich ein Glatteisagent? - Ulrich Hinse stellt eine Geschichte aus dem Kalten Krieg vor

Was ist eigentlich ein Glatteisagent? - Ulrich Hinse stellt eine Geschichte aus dem Kalten Krieg vor

Erstellt von EDITION digital - DER E-Book-Verlag am 05.10.2015

GODERN bei Schwerin – Wer wissen will, was ein Glatteisagent ist, der sollte sich den kommenden Samstag, 10. Oktober, 16 Uhr, vormerken. Denn dann stellt Ulrich Hinse aus Pinnow während der diesjährigen 20. Schweriner Literaturtage im Schleswig-Holstein-Haus sein gleichnamiges Buch vor – eine Geschichte aus der Zeit des Kalten Krieges, die auf wahren Begebenheiten beruht. Damals, als sich in Ost und West zwei hochgerüstete Militärblöcke gegenüberstanden, sorgte Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre ein Überläufer aus der DDR in die Bundesrepublik dort für eine Reihe von Enttarnungen. So wurde am 19. Januar 1979 auch Reiner Paul Fülle von Beamten des Bundeskriminalamtes verhaftet – er war das reale Vorbild für die Romanfigur. Und Hinse selbst hatte vor nunmehr 35 Jahren als junger Kriminalbeamter ganz persönlich mit dem DDR-Kundschafter zu tun. Mehr aber hier soll dazu nicht verraten werden.

Hintergrund der deutsch-deutschen Spionagegeschichte sind für das DDR-Ministerium für Staatssicherheit wichtige Informationen über die Wiederaufarbeitung von Kernbrennstoffen am Forschungsreaktor Karlsruhe. Die DDR fürchtete, dass die Bundesrepublik eine Atombombe bauen könnte. Und mitten drin war damals eben jener Reiner Paul Fülle, der seinen Jägern vom BKA allerdings im Sichtschutz einer Straßenbahn entwischt. Später gelangt er auf eine höchst merkwürdige und unbequeme Weise in die DDR, in der er aber nicht für immer bleibt. Und der Leser versteht, warum der Teufel ein Eichhörnchen ist.

Das bei der EDITION digital aus Godern bei Schwerin sowohl als E-Book wie auch als Printausgabe erschienene Buch „Der Glatteisagent. Eine Geschichte aus der Zeit des Kalten Krieges“ kann sowohl am Sonnabend vor oder nach der Lesung im Schleswig-Holstein-Haus als auch unter www.ddrautoren.de, im Buchhandel und bei Amazon erworben werden.

Autor Ulrich Hinse, 1947 in Münster/Westfalen geboren, kann auf eine lange Berufserfahrung als Kriminalbeamter unter anderem im Bundeskriminalamt und im Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern zurückblicken. Zudem hatte er in MV den Staatsschutz aufgebaut. 2007 pensioniert, verarbeitet er seine kriminalistischen Erfahrungen auf seine eigene Weise – als schon mehrfach ausgezeichneter Krimi-Autor. Auf große Leser-Resonanz stößt außerdem sein historischer Roman „Das Gold der Templer“ – ein Besteller des Verlages. Ulrich Hinse, der nicht nur gut schreiben, sondern auch gut vorlesen kann, gehörte bereits im vergangenen Jahr zu den Gästen der Schweriner Literaturtage.

Titelbild und Foto können Sie unter http://www.ddrautoren.de/presse.htm herunterladen.
Über EDITION digital Pekrul & Sohn Gbr:
EDITION digital wurde 1994 gegründet und gibt neben E-Books Bücher über Mecklenburg-Vorpommern und von Autoren aus dem Bundesland heraus. Ein weiterer Schwerpunkt sind Grafiken und Beschreibungen von historischen Handwerks- und Berufszeichen.
Pressekontakt:
EDITION digital Pekrul & Sohn GbR
Gisela Pekrul
Alte Dorfstr. 2 b
19065 Pinnow
Deutschland
03860 505788
verlag@edition-digital.de
http://www.edition-digital.de
  • Aktuelle Bewertung

News-Bewertung

Durchschnitt: 3,07

Ihre Bewertung: 1,00