Erfolgsfaktor Öffentlichkeitsarbeit
Erstellt von ad publica Public Relations GmbH am 12.02.2013
Hamburg, 12. Februar 2013. Bei der Hamburger PR-Agentur ad publica ist der Name Programm: ad [lat. hinzu] publica [lat. öffentlich] und verrät, worauf es den PR-Beratern ankommt. Sie vernetzen zielgerichtete Unternehmenskommunikation mit Medien- und Pressearbeit zu erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit. Die Mitarbeiter der Public Relations Agentur richten ihren Fokus gezielt auf die Steigerung der Bekanntheit ihrer Kunden und deren Marken sowie auf die Entwicklung eines Vertrauensverhältnisses zwischen ihnen und der Öffentlichkeit.
Öffentlichkeitsarbeit ist das strategische Management von Kommunikation
In einer ständig komplexer werdenden Praxis der Öffentlichkeitsarbeit gilt der Aufbau von Bekanntheit als Vertrauensbasis, um Reputation zu erlangen. Vertrauen und Bekanntheit sind für Unternehmen erfolgskritische Größen, da sie als weiche Faktoren z. B. Vertragsabschlüsse beeinflussen können. ad publica setzt Öffentlichkeitsarbeit sowohl als operatives Kommunikationsinstrument im Marketing-Mix als auch als strategische Führungsaufgabe ein, bspw. um Positionierungsstrategien entwickeln und umsetzen zu können. Im weiteren Sinne entspricht Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmenskommunikation. Öffentlichkeitsarbeit im engeren Sinne bezeichnet die operative Ebene mit den Kerndisziplinen Presse- und Medienarbeit. „Zielgruppenaffine und medienrelevante Öffentlichkeitsarbeit transportiert Unternehmensbotschaften. So wurde eine Nachhaltigkeitskampagne von ad publica für den Econ Award Unternehmenskommunikation in der Kategorie Public Relations nominiert“, betont Heiko Biesterfeldt, geschäftsführender Gesellschafter der Public Relations GmbH. Die Mitarbeiter der PR-Agentur aus Hamburg beraten ihre Kunden in den Feldern Strategie, Positionierung sowie Corporate und Brand Communications und entwickeln PR-Maßnahmen, die konsequent kreative Strategie, anspruchsvolle klassische Pressearbeit, Online- und Social-Media-Relations sowie Unternehmenskommunikation zu erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit vernetzen.
Über ad publica: Der Name ist Programm: ad [lat. hinzu, zu] publica [lat. öffentlich]. Als inhabergeführte Public-Relations-Agentur in Hamburg und Köln berät ad publica in den Feldern Strategie, Positionierung sowie Corporate und Brand Communications. Für externe und interne Zielgruppen entwickelt die Agentur performanceorientierte PR-Maßnahmen, die konsequent kreative Strategie, anspruchsvolle Pressearbeit und Social-Media-Relations sowie Unternehmenskommunikation zu erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit vernetzen. Auch als Agentur für Change-Kommunikation, SEO, Event-Kommunikation, Corporate Publishing und Krisen-PR ist ad publica bei ihren Kunden etabliert.